www.goldpreis.de

Suriname Dollar

Währung: Suriname Dollar (SRD)
Land: Suriname
Herausgeber: Zentralbank von Suriname
Prägestätte: European Central Mint (Amsterdam)
Prägezeichen: -
Feinsilbergehalt: 999/1000
Legierungsanteile: -
Stückelung 1 oz
Versionen: Stempelglanz
Goldmünze: -
Suriname Dollar Silber

Der Suriname Dollar in Silber ist eine Agenturausgabe, die bislang nur 2013 im Auftrag der Zentralbank von Suriname produziert wurde. Die Prägung der Münzen übernahm die European Central Mint, die ihren Sitz in Amsterdam hat. Die Zusammenarbeit zwischen der Zentralbank von Suriname und der European Central Mint wurde vor der World Money Fair 2012 bekanntgegeben. Vertreter der Prägestätte und der Zentralbank Surinames prägten die erste Münze in einem feierlichen Akt auf der Messe in Berlin.

Merkmale

Der Suriname Dollar wurde mit dem Feingewicht von 1 Unze und einer Feinheit von 999/1000 geprägt. Der Nennwert der Münze beträgt 10 Suriname Dollar, sie gilt in dem südamerikanischen Land als gesetzliches Zahlungsmittel. Die Silbermünze besitzt einen geriffelten Rand.

MünzgrößeNominalFeinheitGewichtDurchmesserMünzdicke
1 Unze 10 SRD 999/1000 31,11 g 38,60 mm 3,10 mm

Entwurf

Avers ist das Wappen des südamerikanischen Staates Suriname zu sehen. Dieses zeigt zwei Ureinwohner mit Pfeil und Bogen, die jeweils einen Arm auf einem mittig stehenden Wappenschild abgelegt haben. Auf diesem ist ein Segelschiff dargestellt, welches für die ersten Übersiedler steht. Weiterhin ist eine Palme zu sehen, die ein neues ertragreiches Land symbolisiert.

Auf dem Revers des Suriname Dollars sind die Umrisse des Landes abgebildet. Die zehn Sterne, die im Halbkreis darüber angeordnet sind, symbolisieren die zehn Distrikte Surinames. Auf der unteren Hälfte der Münzrückseite ist ein Schleifenband mit den lateinischen Worten „Serva Me Servabo Te“ abgebildet.. Die Worte bedeuten: „Rette mich, dann werde ich dich retten“.

Suriname Dollar Silber
Suriname Dollar Silber