www.goldpreis.de

Australian Platypus

Währung: Australischer Dollar (AUD)
Land: Australien
Herausgeber: Perth Mint
Prägestätte: Perth Mint
Prägezeichen: P
Feinheit: 999,5/1000
Legierungsanteile: -
Stückelung 1 oz
Versionen: Stempelglanz
Goldmünze: -
Silbermünze: -
Australian Platypus Platin 1 oz

Aktuelle Australian Platypus Preise

GewichtAnbieterPreis
1 ozGoldSilberShop.de943,75 EUR

Preise ohne Gewähr bereitgestellt von Gold.de

Der Australian Platypus ist derzeit die einzige Platinmünze im Anlageprogramm der Perth Mint. Die australische Prägeanstalt gab den Platypus erstmals im Jahr 2011 heraus, also elf Jahre nach Einstellung des Platin Koalas. Die Produktion der Australian Koala Platinmünze war 2000 aufgrund mangelnder Nachfrage gestoppt worden. Der Australian Platypus schloss somit die Angebotslücke, die im Bereich der Platinanlagemünzen entstanden war.

Trotz ihres vergleichsweise jungen Alters ist die Platypus Platinmünze bei vielen Fachhändlern erhältlich. Da der deutsche Markt für Platinmünzen sehr klein ist, werden aber auch die Koala Platinmünzen noch rege gehandelt. Dies gilt besonders für kleinere Stückelungen unterhalb 1 Unze.

Merkmale

Die Platypus Platinmünze wird mit einer Feinheit von 999,5/1000 in Stempelglanz-Qualität geprägt. Sie erscheint ausschließlich mit dem Feingewicht 1 Unze und hat einen geriffelten Rand. 2011 und 2012 hatte die Münze eine Auflage von maximal 30.000 Stück pro Prägejahr. Seit 2013 wird der Platypus innerhalb des Prägezeitraums in unbegrenzter Stückzahl produziert.

MünzgrößeFeingewichtDurchmesserMünzdicke
1 Unze (100 AUD) 31,10 g 32,60 mm 2,70 mm

Entwurf

Die Rückseite der Münze zeigt den Platypus, der hierzulande unter dem Namen Schnabeltier bekannt ist. Zu sehen ist ein ausgewachsenes Tier, das sich Unterwasser fortbewegt. Umgeben ist das Schnabeltier von Luftblasen und Wasserpflanzen. Das Motiv auf der Rückseite ist seit der Erstausgabe der Münze unverändert. Lediglich das unterhalb der Abbildung stehende Prägejahr wird jährlich angepasst. Außerdem befinden sich auch die Angaben zum Feingewicht, zur Feinheit und zum Metall unterhalb des Schnabeltier-Motivs. Oberhalb des Tieres ist die Umschrift "Australian Platypus" zu sehen.

Auf der Vorderseite der Münze ist das Staatsoberhaupt des Staates Australien zu sehen – Königin Elisabeth II. Das Porträt der Queen wird umschlossen von den Schriftzügen "Elizabeth II" und "Australia" sowie vom Nennwert der Münze. Letzterer ist unterhalb der Abbildung aufgeprägt.

Australian Platypus Platinmünze – Auflage in Stempelglanz

Prägejahr1 Unze
2011 30.000
2012 26.580
2013 2.000
2014 1.616
2015 12.420
Quelle: Perth Mint

Australian Platypus Platinmünze, Rückseite
Australian Platypus Platinmünze, Vorderseite