www.goldpreis.de

100-Kilogramm-Goldmünze steht zum Verkauf

Stand: 14.04.2016

Wertseite der kanadischen 100-kg-Goldmünze

Anleger und Münzliebhaber mit dem nötigen Kleingeld können ihre Sammlung um ein außergewöhnliches Stück erweitern. Der irische Edelmetallhändler GoldCore bietet derzeit eine 100-Kilogramm-Goldmünze zum Kauf an. Das Exemplar stammt aus dem Hause der Royal Canadian Mint (RCM) und hat einen Marktwert von 4,85 Millionen Euro.

Die Münze ist ein gesetzliches Zahlungsmittel, ihr Nennwert beträgt eine Million Kanadische Dollars. Sie hat eine Feinheit von 999,99/1000 und einen Durchmesser von knapp 51 Zentimetern. Insgesamt produzierte die RCM fünf dieser Münzen, die übrigen vier befinden sich heute in Privatbesitz.

 

Design erinnert an Maple-Leaf-Münzen

Die Bildseite der 100-Kilogramm-Münze zeigt das Blatt des Zuckerahorns. Der Entwurf erinnert an die Maple-Leaf-Anlagemünzen der kanadischen Prägeanstalt, allerdings ist auf der Riesenmünze ein Zweig mit drei Blättern zu sehen. Außerdem befinden sich auf der Bildseite die Angaben zum Metall, zum Feingewicht und zur Feinheit der Münze. Am oberen Rand ist die Umschrift „Canada“ zu sehen.

Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elisabeth II. abgebildet.=== Dieses stammt von der Künstlerin Susanna Blunt. Das Porträt wird umrahmt von den Angaben zum Nennwert und dem Prägejahr.

 

100-Kilogramm-Münze übertraf den „Big Phil“

Die 100-Kilogramm-Goldmünze wurde 2007 geprägt und kurz darauf in das Guinness-Buch der Rekorde als „weltgrößte Goldmünze“ aufgenommen. Mit ihrem Gewicht und ihren Maßen übertraf sie den bisherigen Spitzenreiter aus Österreich, den „Big Phil“ (31,103 Kilogramm). Darüber hinaus war die kanadische Riesenmünze das erste reguläre Zahlungsmittel mit einem derart hohen Nennwert.

Mittlerweile wurden aber auch die Kanadier übertroffen. 2012 produzierte die australische Perth Mint eine Goldmünze mit einem Gewicht von einer Tonne. Der neue Rekordhalter ist zwölf Zentimeter dick und hat einen Durchmesser von fast 80 Zentimetern. Der Wert dieser Goldmünze liegt bei rund 30 Millionen Euro – allerdings ist ein Verkauf unwahrscheinlich.

 

Bildquelle: © GoldCore

Goldpreis Heute

1.063,63 EUR
+1,49 EUR
+0,14 %
1.252,28 USD
-3,44 USD
-0,27 %

Goldpreis Rechner