www.goldpreis.de

Gold oder Silber? Informationen für Einsteiger

Stand: 25.03.2013

Aus Angst vor schwerwiegenden Krisen oder gar einer Inflation informieren sich viele Bundesbürger über eine geeignete und sichere Geldanlage. Der Kauf physischer Edelmetalle, vor allem Gold und Silber, ist nur eine Möglichkeit - allerdings eine, die von Privatanlegern immer stärker als echte Alternative gesehen wird.

Wenn auch die Vorteile einer Geldanlage in physische Edelmetalle, wie Gold und Silber, vielen bereits bekannt sind, bleibt die Frage nach dem „Worauf muss ich achten?“ offen. Vor allem aber spielt das Thema „Sicherheit“ eine entscheidende Rolle.

Zunächst sollten Sie sich allerdings bewusst sein, dass sich Gold und Silber nicht für den schnellen Gewinn eignet. Hohe Renditen sind nicht zwangsläufig zu erwarten. Und: der Goldpreis und Silberpreis unterliegt starken Schwankungen – dies bedeutet, dass eine Gold- oder Silbermünze gestern mehr wert gewesen sein kann als sie übermorgen sein wird und umgekehrt.

Für viele Einsteiger ist wohl die häufigste Frage: Ist es empfehlenswerter in Gold oder Silber anzulegen?=== Grundsätzlich kann man keine klare Empfehlung geben. Stellt man aber die wesentlichen Eigenschaften beider Edelmetalle gegenüber, kann man für sich vielleicht schon schnell die richtige Entscheidung treffen.

Ganz zu Beginn sollte man sich fragen, wie viel Geld man für Edelmetalle ausgeben möchte. Dabei ist es vor allem wichtig, sich nicht für den Kauf von Edelmetallen zu verschulden. Für Einsteiger bzw. Anleger mit einem geringen Kapital eignen sich Silbermünzen oder Silberbarren sehr gut. Ist das zur Verfügung stehende Kapital etwas mehr, sind auch Goldmünzen und Goldbarren sehr interessant.

Ebenfalls zu berücksichtigen ist die Mehrwertsteuer. Goldmünzen und Goldbarren sind mehrwertsteuerfrei, während Sie für Silberbarren den vollen Mehrwertsteuersatz von 19 % und für Silbermünzen aktuell 7 % Mehrwertsteuer zahlen. 

Da der Goldpreis und Silberpreis Schwankungen unterliegen, dessen Entwicklung niemand 100 %ig vorhersehen kann, ist es empfehlenswert sich selbst mit dem Gold- und Silberkurs auseinanderzusetzen und sich auf sein eigenes Gefühl zu verlassen. Oft hilft dies auch bei der Wahl und der Frage: Gold oder Silber?

Goldpreis Heute

1.057,76 EUR
+2,70 EUR
+0,26 %
1.245,56 USD
+3,38 USD
+0,27 %

Goldpreis Rechner