www.goldpreis.de

VW-Skandal: Wie reagiert der Platinpreis?

Stand: 24.09.2015

Platinbarren Johnson MattheyMit der in den USA aufgedeckten Manipulation von Dieselmotoren hat sich der Wolfsburger Autokonzern Volkswagen selbst in eine schwere Krise manövriert. Die VW-Aktie verlor in den vergangenen Tagen massiv an Wert, auch andere börsennotierte Autobauer und Zulieferer wurden in Mitleidenschaft gezogen. Ein Edelmetall ist von der VW-Krise besonders betroffen: Platin.

 

Das Industriemetall ist auf Monatssicht mittlerweile um sechs Prozent gefallen und hat zur Wochenmitte ein neues Siebenjahrestief markiert. Die Edelmetallexperten von C.HAFNER rechnen in ihrem aktuellen Marktbericht vor, welchen Anteil die Automobilindustrie an der Platinnachfrage hat.

Demnach erwarten sie in diesem Jahr ein weltweites Platinangebot von rund 246 Tonnen, die Nachfrage aus dem Automobilsektor liegt aktuell bei 108 Tonnen. Somit entfallen fast 44 Prozent der Platinnachfrage auf die Automobilindustrie, die das Edelmetall vorwiegend für Dieselkatalysatoren benötigt.

 

Platinkurs KW 38/39

 

Dieselfahrzeuge in den USA stammen hauptsächlich aus Deutschland

Viele Fragen zu den Auswirkungen der Dieselmanipulationen können im Augenblick noch nicht beantwortet werden. C.HAFNER geht allerdings davon aus, dass der Skandal gerade in den USA ein äußerst schlechtes Licht auf den Dieselsektor geworfen hat.

Dort hatten die Autohersteller eigentlich versucht, ihr Dieselgeschäft aufgrund der großen Entfernungen massiv auszuweiten. Gerade für deutsche Anbieter könnte der VW-Skandal nun einen herben Rückschlag im hart umkämpften US-Markt bedeuten. Über 90 Prozent der Diesel-PKW in den USA sind deutsche Fabrikate.

 

Die Experten von C.HAFNER rechnen in den kommenden Monaten mit schwierigen Zeiten für Platin. Die Dieselbranche müsse den Schock erst einmal verdauen. Wie groß die Verluste sein werden, sehe man aber erst in den nächsten Tagen und Wochen, wenn das ganze Ausmaß der Manipulationen bekannt werde.

 

Bildquelle: © Johnson Matthey

Goldpreis Heute

1.068,19 EUR
+0,47 EUR
+0,04 %
1.259,41 USD
+5,11 USD
+0,41 %

Goldpreis Rechner