www.goldpreis.de

Steigender Goldpreis verringert Goldverkäufe

Stand: 27.02.2014

American Buffalo Goldmünze 

Nachdem der Goldpreis im letzten Jahr um 28 Prozent massiv nachgegeben hatte, erzielt er seit Beginn dieses Jahres bereits ein Plus von ca. 11  Prozent und steht aktuell bei ca. 1.330 US-Dollar pro Feinunze Gold. Diese positive Goldpreisentwicklung spiegelt sich auch in den Goldverkäufen der Prägeanstalten wider.

 

Noch im Januar berichteten wir von einer enormen physischen Goldnachfrage und den damit einhergehenden steigenden Umsatzzahlen für Goldmünzen der verschiedenen Prägestätten. Zusätzlich eingestelltes Personal sowie Sonderschichten reichten kaum aus, um der erhöhten Goldnachfrage gerecht zu werden. 

 

Die größte Prägeanstalt der Welt, die U.S. Mint, hatte noch im Dezember letzten Jahres einen Gesamtumsatz von 133.000 Unzen Gold (American Eagle mit 91.500 Unzen und American Buffalo mit 41.500). Ein annäherndes Niveau wurde=== zuletzt im April 2013 erreicht, als der dramatische Kursrückgang bei Gold einsetzte und sich der Absatz auf 209.500 Unzen erhöhte.

 

Der jüngste Anstieg des Goldpreises führt nun im Februar bei der U.S. Mint zu einem deutlichen Rückgang der Verkäufe von Anlagemünzen aus Gold. Laut eigenen Angaben auf der Homepage wurden seit Beginn des Monats insgesamt 36.000 Unzen an Goldmünzen verkauft. Auf den Gold Eagle entfallen dabei 24.500 Unzen und auf den Gold Buffalo 11.500 Unzen. Noch weniger waren es nur im September vergangenen Jahres, da belief sich der Gesamtumsatz an Goldmünzen auf 23.000 Unzen.

 

Sollte der Goldpreis seinen Aufwärtstrend beibehalten, führt dies sicherlich weiter zu einer Reduzierung der Investitionen in physisches Gold und auch andere Prägestätten werden weniger Goldmünzen und Goldbarren ausliefern, als noch im Dezember 2013 und Januar dieses Jahres.

 

Quelle: http://www.goldseiten.de/artikel/198220--Goldverkaeufe-der-U.S.-Mint~-Februar-womoeglich-schwaechster-Monat-seit-September.html

Goldpreis Heute

1.060,91 EUR
+0,60 EUR
+0,06 %
1.251,18 USD
+2,83 USD
+0,23 %

Goldpreis Rechner