www.goldpreis.de

Schweiz: Goldimporte und -exporte im Januar 2015

Stand: 11.03.2015

Standard-Goldbarren 12,5 kgDie Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) hat kürzlich die Zahlen zum Außenhandel der Schweiz mit Gold für Januar 2015 veröffentlicht. Demnach beliefen sich die Goldexporte des Landes auf insgesamt 125,3 Tonnen im Wert von 4,7 Milliarden Schweizer Franken (ca. 4,4 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vormonat sank die exportierte Menge um 11,9 Prozent. Im Dezember 2014 hatte die Schweiz noch Goldausfuhren in Höhe von 142,3 Tonnen vermeldet.

Die Schweizer Goldimporte stiegen im Januar hingegen um 11,8 Prozent auf 215 Tonnen. Der Wert des Edelmetalls betrug 6,3 Milliarden Schweizer Franken (ca. 5,9 Milliarden Euro). Im Monat zuvor hatte die EZV Einfuhren von 192,3 Tonnen verzeichnet.

 

Goldexporte

Der größte Anteil der Schweizer Goldausfuhren=== ging im Januar dieses Jahres nach Hongkong. Die chinesische Sonderverwaltungszone erhielt Lieferungen in Höhe von 44,1 Tonnen netto. Im Dezember vergangenen Jahres hatte Hongkong ähnlich hohe Goldlieferungen aus der Schweiz erhalten und war damit zum Hauptabnehmer geworden.

Auf Platz zwei der größten Abnehmerländer folgt China, das im Januar 19,6 Tonnen Gold aus der Schweiz bezog. Drittgrößtes Abnehmerland war Indien mit 14,8 Tonnen. Der asiatische Stadtstaat Singapur erhielt als viertgrößter Empfänger lediglich 7,3 Tonnen Gold netto. Nach Deutschland lieferte die Schweiz zwar 9,7 Tonnen Gold, gleichzeitig flossen jedoch 7,1 Tonnen den umgekehrten Weg wieder zurück. Damit bezog Deutschland auf Nettobasis 2,6 Tonnen Gold aus der Schweiz.

 

Goldimporte

Erwartungsgemäß war Großbritannien das mit Abstand größte Bezugsland der Schweiz im Januar dieses Jahres. Das Vereinigte Königreich lieferte 42,6 Tonnen netto in die Schweizerische Eidgenossenschaft. Aus Argentinien erhielt die Schweiz 26,5 Tonnen Gold, die Türkei lieferte als drittgrößtes Bezugsland 19,1 Tonnen.

Größere Goldlieferungen kamen im Januar dieses Jahres auch aus den USA (17,8 Tonnen netto), aus Chile (13,8 Tonnen) sowie aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (10,1 Tonnen).

 

Wie üblich beziehen sich die Angaben der EZV auf Gold, einschließlich platiniertem Gold, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausgenommen als Pulver).

Goldpreis Heute

1.060,82 EUR
+0,51 EUR
+0,05 %
1.250,80 USD
+2,45 USD
+0,20 %

Goldpreis Rechner