www.goldpreis.de

Schweiz: Geringere Goldexporte im April

Stand: 29.05.2015

Standard-Goldbarren 400 UnzenNach gestiegenen Goldexporten im März dieses Jahres sind die Ausfuhren der Schweiz im vergangenen April wieder gesunken. Wie die Außenhandelsstatistik der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) belegt, exportierten Schweizer Raffinerien im vergangenen Monat 143,9 Tonnen Gold im Wert von 5,4 Milliarden Schweizer Franken (ca. 5,2 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vormonat sank die Exportmenge um 35,6 Prozent. Für März 2015 hatte die EZV Goldexporte in Höhe von 223,3 Tonnen vermeldet.

Die Goldimporte des Landes nahmen im vergangenen Monat ebenfalls ab. Die Einfuhren im April beliefen sich auf 203,2 Tonnen im Wert von 5,7 Milliarden Schweizer Franken (ca. 5,5 Milliarden Euro). Verglichen mit dem Vormonat sanken die Importe mengenmäßig um 27,8 Prozent. Im März dieses Jahres waren 281,6 Tonnen Gold in die Schweiz eingeführt worden.

 

Goldexporte

Auch im vergangenen April blieb Indien größter Empfänger des gelben Edelmetalls aus der Schweiz.=== Die Lieferungen an das goldhungrige Land beliefen sich diesmal auf 51,8 Tonnen. An zweiter Stelle der Hauptabnehmerländer folgt die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong, die 43,4 Tonnen Gold erhielt. Die Volksrepublik China selbst war im April mit 15,1 Tonnen drittgrößtes Empfängerland.

Der größte Abnehmer von Schweizer Gold innerhalb Europas war Frankreich. Die Franzosen erhielten im vergangenen Monat Lieferungen in Höhe von 5,3 Tonnen. Allerdings flossen im gleichen Zeitraum 5,2 Tonnen des gelben Edelmetalls in die Schweiz, sodass die Nettoexporte nur 0,1 Tonnen betrugen.

 

Goldimporte

Die Liste der wichtigsten Bezugsländer im April wird wieder von Großbritannien angeführt. Die Schweizer Goldimporte aus dem Vereinigten Königreich lagen im vergangenen Monat bei 50,4 Tonnen netto. Zweitgrößter Lieferant war Argentinien mit 28,8 Tonnen. Aus der Türkei importierte die Schweiz 27,8, Tonnen Gold netto. Das Land am Bosporus stieg damit im April zum drittgrößten Lieferanten auf.

 

Wie immer handelt es sich laut EZV bei den Zahlen um Gold, einschließlich platiniertem Gold, in Rohform, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausgenommen als Pulver).

Goldpreis Heute

1.067,96 EUR
+0,24 EUR
+0,02 %
1.260,81 USD
+6,51 USD
+0,52 %

Goldpreis Rechner