www.goldpreis.de

Schweiz: Außenhandel mit Gold weiter rückläufig

Stand: 23.07.2015

Standard-Goldbarren 400 ozDer Schweizer Außenhandel mit Gold hat im vergangenen Juni weiter abgenommen. Dies geht aus aktuellen Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) hervor. Demnach beliefen sich die Goldexporte der Schweiz im vergangenen Monat auf 98,5 Tonnen im Wert von 3,5 Milliarden Schweizer Franken (ca. 3,3 Milliarden Euro). Im Vergleich zum Vormonat sanken die Ausfuhren des Edelmetalls um 7,8 Prozent. Im Mai dieses Jahres hatte die EZV Exporte in Höhe von 106,8 Tonnen vermeldet.

Die Goldimporte der Schweiz sanken im Juni dieses Jahres um 10,9 Prozent auf 152,6 Tonnen im Wert von ebenfalls 3,5 Milliarden Schweizer Franken. Im Mai 2015 hatten die Goldeinfuhren bei 171,2 Tonnen gelegen.

 

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat die Schweiz insgesamt 833,4 Tonnen Gold exportiert. Die Einfuhren des Edelmetalls im ersten Halbjahr belaufen sich auf 1.220,9 Tonnen.

 

Goldexporte

Zu den größten Goldabnehmern der Schweiz gehörten im Juni dieses Jahres wieder einmal Indien, Hongkong und China. Mit 21,5 Tonnen war Indien der Hauptabnehmer des Edelmetalls.=== Auf Platz zwei folgt die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong mit 15,9 Tonnen netto. Die Volksrepublik China selbst bezog im Juni rund 14 Tonnen Gold aus der Schweiz.

Im vergangenen Monat erhielt auch der Iran eine größere Goldlieferung aus der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Diese belief sich auf 12,9 Tonnen.

 

Goldimporte

Unter den Bezugsländern der Schweiz stach im vergangenen Juni Argentinien heraus. Das südamerikanische Land lieferte das meiste Gold – insgesamt 34,9 Tonnen. Auf Platz zwei der wichtigsten Lieferanten im vergangenen Monat folgen die USA mit 16,8 Tonnen netto. Aus Großbritannien erhielt die Schweiz im Juni Goldlieferungen in Höhe von 12,6 Tonnen netto.

Größere Mengen des importierten Edelmetalls stammten zudem aus Chile (11,8 Tonnen), Peru (8,4 Tonnen) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (8,7 Tonnen netto).

 

Laut der EZV handelt es sich bei den Angaben um Gold, einschließlich platiniertem Gold, in Rohform, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausgenommen als Pulver).

Goldpreis Heute

1.067,90 EUR
+0,18 EUR
+0,02 %
1.256,05 USD
+1,75 USD
+0,14 %

Goldpreis Rechner