www.goldpreis.de

Platinmünze American Eagle wird wieder geprägt

Stand: 12.03.2014

American Eagle Platinum 2007By U.S. Mint via Wikimedia Commons

Die United States Mint prägt erstmals seit 2008 wieder den American Eagle in Platin. Ein gesteigertes Interesse der Investoren und Edelmetallhändler, veranlasste die Prägestätte nach 5 Jahren nun zu diesem Schritt.

 

Der erste Platinum American Eagle wurde im Jahr 1997 ausgegeben und erschien dann in der Variante Stempelglanz bis zur Einstellung der Serie 2008 mit gleichem Motiv in jährlichem Rhythmus und in den gängigen Stückelungen 1, 1/2, 1/4 und 1/10 Unzen. Nachdem in den ersten Jahren Rekordabsätze erreicht wurden, z.B. 1998 - 289.500 Stück bzw. 175.650 Unzen, wurden im Jahr 2007 gerade mal ===21.700 Münzen oder 9.050 Unzen verkauft. Die Platinmünze wurde daraufhin, mangels Nachfrage eingestellt.

 

Neben der Variante Stempelglanz erschien jährlich parallel die Platinmünze American Eagle in der Prägequalität Polierte Platte (PP) mit wechselndem Motiv des Adlers.

 

Der American Eagle Platinum 2014 wird von der U.S. Mint einzig in der Stückelung 1 Unze geprägt und mit einem Aufpreis von 4 Prozent auf Spot ausgegeben. Wie Edelmetallhändler berichten, liegen auch bereits Anfragen vor.

 

Da der Goldpreis im vergangenen Jahr ca. 28 Prozent verloren hat, wird Platin für Edelmetall-Investoren zunehmend wieder interessant. Auch ein Blick auf den aktuellen Platinkurs und dessen Entwicklung zeigt, dass die Tendenzen steigend sind. Der Grund ist das Angebotsdefizit der Minen vor allem in Südafrika, wo seit letztem Jahr immer wieder Streiks der Mitarbeiter, im Kampf um höhere Löhne, zu Produktionsausfall führen und die Reserven langsam aufgebraucht sind. Auf eine Unterstützung seitens Russlands, wie sonst in solchen Fällen kann man sich, wegen der momentanen Konfliktsituation mit der Ukraine nicht verlassen. Das Angebot an Platin wird daher weiter knapp bleiben und die Preise für Platin und auch Palladium werden tendenziell weiter steigen.

 

Entwicklung Platinpreis im letzten Monat - US-Dollar

 

 

 

 Quellen:

http://www.goldseiten.de/artikel/199277--U.S.-Mint~-American-Platinum-Eagle-erstmals-seit-2008-wieder-erhaeltlich.html

http://www.goldreporter.de/platinmuenzen/-und-palladium-versorgungsaengste-befluegeln-den-kurs/news/39983/

Goldpreis Heute

1.059,95 EUR
-0,36 EUR
-0,03 %
1.248,35 USD
0,00 USD
0,00 %

Goldpreis Rechner