www.goldpreis.de

Physischer Goldhandel - Dubai baut Position aus

Stand: 08.04.2014

Dubai - Zentrum für Goldhandel

Dubai hat sich im vergangenen Jahr zur größten Transitstadt im weltweiten Goldhandel entwickelt. Nach Angaben von Ahmed bin Sulayem, Executive Chairman des Dubai Multi Commodities Centre (DMCC), seien 2013 fast 40 Prozent des weltweiten physischen Goldhandels über die arabische Finanzmetropole geflossen. Dies entspricht einer Menge von 2.250 Tonnen Gold im Wert von insgesamt 75 Milliarden US-Dollar.

 

Die Angaben des DMCC dokumentieren eine bemerkenswerte Entwicklung Dubais=== in den letzten Monaten. Noch im Oktober 2013 gab das DMCC an, dass im ersten Halbjahr des Jahres rund 25 Prozent des globalen Handels mit physischem Gold über das Emirat Dubai abgewickelt worden seien. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum Geschäfte im Wert von 45 Milliarden US-Dollar abgeschlossen.                    

 

Während seiner Rede auf der Dubai Precious Metals Conference 2014 (DMPC 2014) erklärte Ahmed bin Sulayem, dass die aktuellen Zahlen eine deutliche Verschiebung im Gleichgewicht der globalen Nachfrageströme von Gold darstellten, mit Dubai als einem der weltweiten Marktführer.

 

Ähnlich wie in London führte das DMCC 2005 den Dubai Good Delivery Standard ein. Dieser soll die Sicherheit im Goldhandel garantieren, indem nur Gold akzeptiert wird, das definierten Qualitätsstandards entspricht. Nach Angaben des DMCC sind in diesem Rahmen 16 Raffinerien in 10 Ländern zugelassen. 

 

Quellen:

http://www.goldreporter.de/physischer-goldhandel-40-prozent-fliessen-mittlerweile-ueber-dubai/goldmuenzen/40829/

http://www.goldreporter.de/ueber-dubai-laufen-mittlerweile-25-prozent-des-physischen-goldhandels/goldmuenzen/36506/

http://economictimes.indiatimes.com/news/international/business/usd-75-billion-worth-gold-was-traded-through-dubai-in-2013/articleshow/33385089.cms


Bildquelle:

euroluftbild.de/Grahn via Wikimedia Commons


Goldpreis Heute

1.069,22 EUR
+1,50 EUR
+0,14 %
1.262,48 USD
+8,18 USD
+0,65 %

Goldpreis Rechner