www.goldpreis.de

Perth Mint vermeldet Rekord-Halbjahr

Stand: 23.03.2016

Perth-Mint-Chef Richard Hayes mit Gold und SilberDie australische Perth Mint hat im zweiten Halbjahr 2015 einen Rekordgewinn verbucht. Wie die Prägeanstalt in einer Pressemitteilung bekanntgab, verdreifachte sie ihren Gewinn nahezu auf 24,9 Millionen Australische Dollars (ca. 16,9 Millionen Euro). Der Umsatz lag im Zeitraum von Juli bis Dezember bei 4,4 Milliarden Australischen Dollars (ca. 3 Milliarden Euro).

Im gesamten Finanzjahr 2014/2015 hatte die Perth Mint dagegen einen Vorsteuer-Gewinn von 19,9 Millionen Australischen Dollars erzielt. Der Umsatz betrug damals 6,6 Milliarden Australische Dollars.

 

Hohe Nachfrage aus China, den USA und Deutschland

Der Chief Executive Officer der Perth Mint, Richard Hayes, erklärte das gute Ergebnis gegenüber der Zeitung „The West Australian“ mit der wiederbelebten Nachfrage nach Edelmetallen als Wertspeicher. Die Gründe dafür sieht er in den globalen wirtschaftlichen Unsicherheiten sowie in den Sorgen um das Finanzsystem, um neue Produkte und Umstrukturierungen. Hayes ist seit dem 1. Juli 2015 Chef der westaustralischen Prägeanstalt.

Er verwies auf die hohe chinesische Nachfrage nach gegossenen Barren und die hohe Münznachfrage aus den USA und Deutschland. Im Zeitraum von Juli bis Dezember vergangenen Jahres verkaufte die Perth Mint nach eigenen Angaben insgesamt 8,27 Millionen Münzen und Barren. Dabei entwickelte sich die Ende September veröffentlichte Silberanlagemünze Australian Kangaroo zum Kassenschlager. Innerhalb von drei Monaten wechselten mehr als 5 Millionen Münzen den Besitzer – ursprünglich das Absatzziel eines ganzen Jahres.

 

Hayes erwartet starkes Folgehalbjahr

Die Perth Mint erklärte außerdem, dass sie im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres 150 Tonnen Gold und 300 Tonnen Silber raffiniert habe. Darüber hinaus verwahrte die Prägeanstalt zum Jahreswechsel 40 Tonnen Gold und 1.000 Tonnen Silber im Auftrag von Kunden.

Für die laufenden sechs Monate erwartet Perth-Mint-CEO Hayes zwar ein sehr starkes Ergebnis, allerdings rechnet er nicht damit, die Rekordzahlen des vergangenen Halbjahres zu erreichen.

 

Bildquelle: © Perth Mint Bullion Blog

Goldpreis Heute

1.055,42 EUR
-4,89 EUR
-0,46 %
1.244,54 USD
-3,81 USD
-0,31 %

Goldpreis Rechner