www.goldpreis.de

Neues Goldlager für 1500 Tonnen in China

Stand: 20.02.2014

Heraeus Goldbarren 250g

China als weltweit größter Goldimporteur kündigt ein neues großes Goldlager an, dessen Bau in den nächsten 12 Monaten beendet sein soll, dies teilte die Chinese Gold & Silver Exchange Society (CGSE) in Hongkong mit.

 

Mit der Lagermöglichkeit für 1500 Tonnen Gold, wird einmal mehr deutlich, welche enormen Mengen physischen Goldes bereits in China vorhanden sind und von welcher hohen Goldnachfrage auch weiterhin ausgegangen wird. Allein im letzten Jahr hat China mit einem Zuwachs von 32 Prozent 847,9 Tonnen Gold nachgefragt (offizielle Zahl des World Gold Council) und damit Indien als größten Konsumenten abgelöst. Egal ob Goldbarren, Goldmünzen oder Goldschmuck, der Trend, dass physisches Gold von West nach Ost wandert, ist schon länger zu beobachten und die Goldnachfrage wird sich eher weiter auf diesem hohen Niveau bewegen=== oder gar noch steigen, denn gerade China hat mit seinen Goldkäufen in jeder Hinsicht ehrgeizige Ziele.

 

Die Chinese Gold & Silver Exchange Society (CGSE), die den Bau des Goldspeichers ankündigte, hat ihren Sitz in Hongkong und versteht sich als Verband von lokal ansässigen Firmen aus der Goldbranche. Die Errichtung des Goldlagers steht in unmittelbaren Zusammenhang mit einem neuen Handelsplatz, der für physisches Gold eröffnet werden soll.

 

Wie CGSE-Präsident Haywood Cheung gegenüber Reuters mitteilt, wird als Standort die Freihandelszone Qianhai - Provinz Shenzhen - gehandelt. Genutzt werden soll das neue Goldlager hauptsächlich durch die Schmuckhersteller.

 

Die Nachricht über den Bau dieses riesigen Goldspeichers ist insofern interessant, dass erst im vergangenen Jahr, ein Hochsicherheitslager in Shanghai eröffnet wurde, von der Firma Malca-Amit. Dieser Standort verfügt bereits über eine Lagerkapazität von 2000 Tonnen Gold. Desweiteren verfügt Malca-Amit über Goldlagerstätten in Hongkong und Singapur mit einem Fassungsvermögen von jeweils bis zu 1000 Tonnen Gold.

Eines wird dabei deutlich: Das Vertrauen der Gold-Investoren für den Standort China und die Konzentration von physischem Gold am chinesischen Goldmarkt steigen.

 

Quellen:

http://www.goldreporter.de/china-erhaelt-neuen-1500-tonnen-goldspeicher/goldmuenzen/39575/

http://www.goldreporter.de/china-erhaelt-riesigen-goldspeicher/goldmuenzen/37327/

Goldpreis Heute

1.067,94 EUR
+0,22 EUR
+0,02 %
1.259,30 USD
+5,00 USD
+0,40 %

Goldpreis Rechner