www.goldpreis.de

Neu: Goldmünze Sovereign 2014 Royal Mint

Stand: 05.11.2013

Gold Sovereign 2014

Auf der Internetseite der Royal Mint in Großbritannien, ist es bereits möglich, die Goldmünzen Sovereign mit dem Prägejahr 2014 vorzubestellen bzw. zu erwerben.

 

Vor allem in Großbritannien ist der Sovereign eine sehr beliebte Anlagemünze bei Kennern und Sammlern. Mit der genormten Größe und dem Feingoldgehalt von 22 Karat wurde die Goldmünze erstmals im Jahre 1817 in London geprägt. Die Sovereign Goldmünze gehört mit zu den ältesten Goldanlagemünzen der Welt. 1489 von Heinrich VII. erstmals geprägt, wurde die Produktion seither mehrmals für viele Jahre unterbrochen. Seit 1957 hat man die Prägung des Sovereigns als Goldanlagemünze aber wieder aufgenommen.

 

Die englischen Sovereign Goldmünzen waren lange Zeit=== gesetzliches Zahlungsmittel in Großbritannien, während des ersten Weltkrieges wurden sie dann aber abgeschafft. Da das Königreich damals doch sehr groß war,  wurden die Sovereign Goldmünzen in sehr hoher Stückzahl geprägt, so dass sie noch heute gern zur Anlage gesammelt werden. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Sovereign von verschiedenen Prägestätten hergestellt wird, von denen sich die meisten in britischen Kolonien befinden: London (Großbritannien), Otawa (Canada)(C), Bombay (Indien)(I), Melbourne (Australien)(M), Perth (Australien)(P), Sydney (Australien)(S) und Pretoria (Südafrika)(SA). Zu erkennen ist dies am jeweiligen Prägebuchstaben auf der Rückseite der Goldmünze.

###articlerates:id:13material:0###

Die Sovereign Goldmünze 2014 besteht wie immer aus 916,67/1000 (22 Karat) und verfügt über einen geriffelten Rand. Durch den Anteil von ca. 8,34 Prozent Beimischmetallen, ist auch dieser Sovereign robuster und in der Farbe abweichender, ähnlich dem Krügerrand, gegenüber den anderen Goldmünzen. Avers sehen wir Königin Elisabeth II abgebildet umrandet von dem Schriftzug “ELIZABETH II  DEI GRA REGINA FID DEF“.Auf dem Revers ist der Heilige St. Georg zu sehen, der auf einem sich aufbäumend Pferd mit einem Drachen kämpft.  Darunter ist die Jahreszahl geprägt.

 

Auflagenhöhe des Sovereign 2014

  • Souvereign – 7,32 Feingewicht - 1 Pfund - 15.000 Stück
  • Souvereign Proof – 7,32 Feingewicht - 1 Pfund - 7500 Stück
  • Half-Sovereign – 3,66 Feingewicht - 1/2 Pfund – 9.900 Stück
  • Half-Sovereign Proof  – 3,66 Feingewicht - 1/2 Pfund – 2000 Stück
  • Quarter-Sovereign Proof – 1,99 Feingewicht – 1/4 Pfund – 4575 Stück

 

Desweiteren werden auch wieder die beliebten Sets angeboten:

  • Sovereign 2014 3er Münzenset (1 Sovereign, 1 Half-Sovereign, 1 Quarter-Sovereign)
  • Sovereign 2014 3er Münzenset Premium (1 Double Sovereign Proof, 1 Sovereign Proof)
  • Sovereign 2014 5er Münzenset (1 Five Sovereign Proof, 1 Double Sovereign Proof, 1 Sovereign Proof, 1 Half-Sovereign Proof, 1 Quarter Sovereign Proof)

Übrigens vor 100 Jahren befand sich die Sovereign Goldmünze in ihrer Blütezeit. Die Umlaufmünze stand für Exklusivität und Qualität des aufstrebenden Großbritanniens und verstärkte den guten Ruf des Landes. Vor einem Jahrhundert befand sich auch schon der Heilige St. George auf der Rückseite der Münze, nur auf der Vorderseite war damals König Georg V. abgebildet, Gründer der Dynastie Windsor und Großvater von Queen Elisabeth II.

 

Freuen Sie sich mit uns auf den neuen Sovereign 2014, demnächst hier bei goldpreis.de

Goldpreis Heute

1.067,26 EUR
-0,46 EUR
-0,04 %
1.259,99 USD
+5,69 USD
+0,45 %

Goldpreis Rechner