www.goldpreis.de

Münzschatz in der Sächsischen Schweiz entdeckt

Stand: 19.05.2016

Ein Teil des Münzschatzes aus der Sächsischen SchweizEin Bergsteiger hat in der Sächsischen Schweiz einen historischen Münzschatz entdeckt. Wie das Landesamt für Archäologie Sachsen in einer Pressemitteilung erklärte, befanden sich die Münzen in einer Felspalte in der Nähe von Bad Schandau.

Nach Angaben des Landesamtes besteht der Fund aus 800 bis 1.000 Silbermünzen aus dem 17., 18. und frühen 19. Jahrhundert. Der zeitliche Schwerpunkt fällt dabei in die Herrschaftszeit Friedrich Augusts des Gerechten – von 1768  bis 1827. Es handelt sich um einen der größten Münzschätze Sachsens aus dieser Epoche.

 

Jüngste Münze stammt aus dem Jahr 1817

Das älteste Stück ist ein sächsischer Doppelgroschen aus dem Jahr 1693. Bei der jüngsten Münze handelt es sich um einen 1817 geschlagenen preußischen Taler. Der Zustand dieser Münze ist nahezu prägefrisch. Deshalb vermuten die Experten, dass der Schatz unmittelbar nach der Prägung des jüngsten Stücks in der Felsspalte versteckt wurde.

Derzeit befinden sich die Silbermünzen in den Werkstätten des Landesamtes für Archäologie, wo sie numismatisch bestimmt werden. Hierbei arbeiten die Experten des Landesamtes eng mit dem Sächsischen Münzkabinett Dresden zusammen.

 

Ehrlicher Finder wird belohnt

Den Wert des Fundes können die Numismatiker noch nicht endgültig beziffern. Dieser sei aufgrund des Zustands der Münzen jedoch eher gering. Die 300 bislang gesichteten Stücke ergeben ungefähr 40 Taler, was heute etwa 100 Tagelöhnen eines Zimmermanns entspricht.

Wenn alle Münzen gereinigt und bewertet wurden, soll der Fund an das Dresdner Münzkabinett gehen und dort ins Archiv wandern. Eine Ausstellung zu dem Fund sei aber möglich. Die Behörden lobten den ehrlichen Finder für sein musterhaftes Verhalten. Er kann mit einer Belohnung rechnen, die sich am Wert des Fundes orientiert.

 

Bildquelle: © Landesamt für Archäologie

Goldpreis Heute

1.067,75 EUR
+0,03 EUR
+0,00 %
1.259,58 USD
+5,28 USD
+0,42 %

Goldpreis Rechner