www.goldpreis.de

Maple Leaf Silber: Rekordabsatz im ersten Quartal

Stand: 09.06.2015

Der Silver Maple Leaf 1 ozDie kanadische Anlagemünze Silver Maple Leaf hat im ersten Quartal 2015 einen Verkaufsrekord erzielt. Dies berichtet das Portal SRSrocco Report unter Berufung auf Zahlen der Royal Canadian Mint (RCM). Demnach stieg der Absatz der Silberanlagemünze in den ersten drei Monaten dieses Jahres auf 8,9 Millionen Unzen.

Damit konnte die kanadische Münzprägestätte ihren bisherigen Absatzrekord aus dem 1. Quartal 2014 zweimal in Folge brechen. Von Januar bis März 2014 hatte die RCM 8,2 Millionen Unzen des Silver Maple Leaf verkauft. Im vierten Quartal 2014 konnten die Verkäufe der Silberanlagemünze auf 8,4 Millionen Unzen gesteigert werden.

 

Maple Leaf Silber könnte 30-Millionen-Unzen-Marke erreichen

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum stieg der Absatz der Maple Leaf Silbermünze in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 8,5 Prozent. Gegenüber dem Vorquartal nahmen die Verkäufe um 6 Prozent zu.

Der Verkaufsrekord im ersten Quartal 2015 stimmt den Autor des Berichts, Steve St. Angelo, für den weiteren Verlauf des Jahres optimistisch. Auch wenn der Absatz des Silver Maple Leaf in den übrigen drei Quartalen voraussichtlich schwanken wird, so könnte die Münze seiner Einschätzung nach in diesem Jahr dennoch die 30-Millionen-Unzen-Marke übertreffen.

 

2014 hatte die RCM 29,2 Millionen Unzen Silber in Form der Maple Leaf Anlagemünze verkauft.

 

American Silver Eagle mit rückläufigen Zahlen

Während die kanadische Silberanlagemünze mit einem Rekord in das Jahr 2015 startete, blieb ihr US-amerikanisches Pendant unter den Verkaufszahlen des Vorjahres. Der Absatz des American Silver Eagle fiel im ersten Quartal 2015 auf 12,1 Millionen Unzen.

 

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang von 13,2 Prozent. In den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres hatte die United States Mint (U.S. Mint) 13,9 Millionen Unzen Silber in Form des American Eagle verkauft.

Gegenüber dem Vorquartal konnten die Verkaufszahlen des American Eagle in Silber allerdings um 3,4 Prozent gesteigert werden. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres hatte die U.S. Mint 11,7 Millionen Unzen der Silberanlagemünze verkauft.

Goldpreis Heute

1.064,42 EUR
+2,28 EUR
+0,22 %
1.253,26 USD
-2,46 USD
-0,20 %

Goldpreis Rechner