www.goldpreis.de

Lüneburg: Goldmünzen aus NS-Zeit entdeckt

Stand: 16.07.2015

Goldmünzen aus Lüneburger GoldschatzBei den gefundenen Münzen handelt es sich zum großen Teil um belgische und französische Goldmünzen. Einige Stücke stammen auch aus Italien und Österreich-Ungarn. Die ältesten Exemplare tragen das Prägejahr 1831, die jüngsten wurden 1910 hergestellt. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft haben alle Goldmünzen einen Durchmesser von 21 Millimetern und wiegen exakt 6,45 Gramm.

Versteckt war der Schatz in zwei von Teerpappe geschützten Beuteln. Diese waren mit Aluminiumplomben der Reichsbank mit Hakenkreuz-Emblem versiegelt.  Der niedersächsische Landesarchäologe Henning Haßmann ist sich deshalb sicher, dass es sich bei den Münzen um Goldbestände der Reichsbank handelt. Die Forscher vermuten, dass die Beutel während des Zweiten Weltkriegs vergraben wurden.

Einen weiteren Hinweis darauf liefert die Teerpappe, die in ihrer chemischen Zusammensetzung nur bis 1950 verwendet werden durfte. Entscheidend für die Einordnung des Schatzes sind dem Archäologen zufolge aber die Plomben. Diese zeigen einen Reichsadler, ein Hakenkreuz sowie die Prägung „Reichsbank Berlin 244“.

 

2.500 Euro Finderlohn

Nach einer einmaligen Präsentation im Lüneburger Museum werden die Goldmünzen weiter untersucht.=== Beantwortet werden sollen vor allem die Fragen, woher das Gold stammt und wer es vergraben hat.Die Münzen sind mittlerweile in den Besitz des Landes Niedersachsen übergegangen.

Der erfolgreiche Schatzsucher ist ein archäologisch ausgebildeter und zertifizierter Sondengänger. Er war vom Lüneburger Stadtarchäologen gebeten worden, eine auffällige Bodenmulde am Stadtrand mit seinem Metalldetektor zu untersuchen. 

In der Nähe einer Kiefer fand der Hobby-Schatzsucher 10 Goldmünzen. Nachdem er seinen Fund der archäologischen Denkmalpflege gemeldet hatte, fand diese nach einer zweiwöchigen Ausgrabung die 207 übrigen Münzen. Für seinen Einsatz hat der Entdecker des Schatzes einen Finderlohn von 2.500 Euro erhalten.

 

Bildquelle: © Axel Hindemith, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de

Goldpreis Heute

1.067,11 EUR
-0,61 EUR
-0,06 %
1.258,20 USD
+3,90 USD
+0,31 %

Goldpreis Rechner