www.goldpreis.de

Londoner Goldpreis: Weiterer Teilnehmer aus China

Stand: 15.04.2016

Standard-Goldbarren 12 kgDie Chinesen drängen weiter auf den Londoner Goldmarkt. Der Betreiber des „LBMA Gold Price“, die ICE Benchmark Administration (IBA), bestätigte in einer Pressemitteilung jüngst die Aufnahme der dritten chinesischen Großbank, der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC).

Damit steigt die Zahl der Teilnehmer, die den Referenzpreis für Gold ermitteln, auf 13. Gestartet war der grundlegend reformierte Londoner Goldpreis im März 2015 mit sechs Großbanken aus Nordamerika und Europa. Erst später kamen mit der Bank of China und der China Construction Bank zwei Vertreter aus China hinzu.

 

LBMA Gold Price hat globale Bedeutung

Der Präsident der IBA, Finbarr Hutcheson, zeigte sich erfreut über den wachsenden Teilnehmerkreis: „Das kontinuierliche Wachstum und das Interesse der Unternehmen an einer direkten Teilnahme zeigen die globale Bedeutung des LBMA Gold Price und die Wichtigkeit der Auktion als Schlüsselpunkt der Liquidität für den physischen Goldmarkt.“

Die IBA hatte im vergangenen Jahr ein elektronisches und auktionsbasiertes Verfahren eingeführt, um den Londoner Referenzpreis für Gold zu ermitteln.=== Der sogenannte LBMA Gold Price löste das seit 1919 fast unveränderte Gold-Fixing ab. Dieses war aufgrund seiner mangelnden Transparenz und seiner Manipulationsanfälligkeit immer stärker in die Kritik geraten.

 

Deutsche Bank einigt sich im Manipulationsstreit

Derweil arbeitet ein ehemaliges Mitglied des Londoner Fixing-Boards daran, Altlasten aus der Vergangenheit zu beseitigen. So soll die Deutsche Bank im Streit um angebliche Manipulationen des Silberpreises vor einem US-Gericht einen Vergleich mit den Klägern erzielt haben.

Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt, nach Informationen von Reuters sieht der Vergleich aber eine Geldzahlung der deutschen Bank vor. Die zuständige Bezirksrichterin muss die Vereinbarung noch genehmigen. Eine Sprecherin der Deutschen Bank lehnte eine Stellungnahme ab. Auch die  Rechtsanwälte der Investoren reagierten nicht sofort auf die Kommentaranfrage.

Goldpreis Heute

1.055,63 EUR
-4,68 EUR
-0,44 %
1.244,75 USD
-3,60 USD
-0,29 %

Goldpreis Rechner