www.goldpreis.de

Lieferprobleme bei Sovereign Goldmünzen

Stand: 10.01.2014

Sovereign Goldmünze

Eine der beliebtesten und bekanntesten Goldmünzen kann wegen außergewöhnlich hoher Nachfrage derzeit nicht mehr geliefert werden. Erst Ende Januar sollen die Sovereigns, die in der britischen Prägestätte Royal Mint geprägt werden, wieder verfügbar sein. Die Britannia Anlagemünzen in Gold und Silber sind dagegen weiterhin erhältlich. Diese Angaben sind einem aktuellen Bloomberg Bericht entnommen.

 

Ein niedriger Goldpreis ließ schon im vergangenen Jahr die physische Goldnachfrage stetig wachsen, siehe hierzu auch den Beitrag: Goldmünzen bei Anlegern hoch im Kurs. Doch der Sovereign ist durch seine geringen Aufschläge auf den Goldpreis besonders günstig, da er jährlich in sehr hohen Auflagen geprägt wird. Die internationen Bekanntheit und Akzeptanz dieser Goldmünze tut dabei ihr übriges.

 

###articlerates:id:13material:0###

 

Der Sovereign (übers. Herrscher) gehört mit zu den ältesten Goldmünzen der Welt. In genormter Größe und gleichbleibendem Feingoldgehalt von 22 Karat, wurde der Sovereign unter König Georg III im Jahr 1817 zum ersten Mal in London geprägt. Seither ist die Münze nahezu unverändert. Auf der Rückseite ist immer der heilige Georg zu sehen, der auf einem sich aufbäumendem Pferd einen Drachen tötet. Die Vorderseite widmet sich dem Herrscher der jeweiligen Zeit, z.B. Georg IV, Königin Victoria, Edward VII und zuletzt die Königin Elizabeth II.

 

 

Sovereign Goldmünze - Edward VII

Neben den klassischen Stückelungen von 1 und 1/2 Pfund wurden auch weitere Sovereigns mit 2 oder 5 Pfund für den Umlauf geprägt. Die Ausgabe erfolgte in der Regel aber nur in geringer Stückzahl und innerhalb eines Münzsets.

 

Und was ist mit Silber? Nur interessant für Sammler, denn in Proofqualität und limitierter Auflage gab es Sovereign Silbermünzen im Jahr 2002, 2003 und 2005.

 

 

Weitere Informationen zur Sovereign Goldmünze und die günstigsten Angebote unserer Edelmetallhändler auf goldpreis.de finden Sie hier.

 

 

 

Quelle: http://www.bloomberg.com/news/2014-01-08/u-k-royal-mint-says-runs-out-of-2014-sovereign-gold-coins.html

Goldpreis Heute

1.059,84 EUR
-2,30 EUR
-0,22 %
1.253,84 USD
-1,88 USD
-0,15 %

Goldpreis Rechner