www.goldpreis.de

LBMA Gold Price: Teilnehmerzahl weiter gestiegen

Stand: 06.07.2015

Goldbarren C.HAFNER 100 gAm 20. März 2015 hat der „LBMA Gold Price“ das alte London Gold-Fixing erfolgreich abgelöst. Das deutlich transparentere Verfahren auf Basis einer elektronischen Handelsplattform soll in erster Linie illegale Preisabsprachen verhindern. Seit einigen Wochen arbeiten die Verantwortlichen außerdem daran, den Teilnehmerkreis des wichtigsten Referenzpreises für Gold zu erweitern.

Seit dem 25. Juni 2015 nimmt mit der Bank of China erstmals ein chinesisches Unternehmen an der Preisermittlung teil. Mit der US-amerikanischen Großbank Morgan Stanley und der britischen Standard Chartered Bank ist die Teilnehmerzahl mittlerweile auf zehn gestiegen.

 

Chinas Teilnahme gut für Edelmetall-Handelsplatz London

Besonders die Teilnahme der Bank of China an der Londoner Goldpreis-Auktion ist für die Experten des Edelmetallkonzerns C.HAFNER zukunftsweisend.Wie aus dem aktuellen Marktbericht Fokus Edelmetall hervorgeht, ist dieser Markteintritt ein großer Schritt für die Anerkennung des neuen Londoner Referenzpreises.

Noch wichtiger sei dies jedoch für den Handelsplatz London, da man künftig mit wesentlich mehr Aufträgen aus China rechnen dürfe.=== Auch ein chinesisches „Konkurrenz-Fixing“, welches schon längere Zeit in der Gerüchteküche brodelt, dürfte den Edelmetall-Experten von C.HAFNER zufolge vom Tisch sein.

Für diese These spricht auch, dass angeblich ein weiteres chinesisches Kreditinstitut in den Startlöchern steht: die China Construction Bank. Vor diesem Hintergrund konstatieren die Autoren von Fokus Edelmetall, dass an China kein Weg mehr vorbei führe. Der Status Londons als die Edelmetall-Hauptstadt scheine allerdings auch in Zukunft gesichert.

 

Weitere Themen des Marktberichts im Überblick

-          Silber – Wann kommen die Investoren zurück?

-          Platin/Palladium – Deutliche Verluste

-          EURO/US-Dollar – Zwischen Athen und Washington

-           

Die vollständige Ausgabe von „Fokus Edelmetall“ finden Sie hier.

Goldpreis Heute

1.055,21 EUR
+0,15 EUR
+0,01 %
1.242,35 USD
+0,17 USD
+0,01 %

Goldpreis Rechner