www.goldpreis.de

Indischer Goldmarkt: Goldraffinerien unter Druck

Stand: 24.05.2016

Standard-Goldbarren 12 kgEin schwieriges Marktumfeld setzt die Goldverarbeiter in Indien derzeit unter Druck. Wie die Zeitung „The Economic Times“ berichtet, hat die indische Goldraffinerie MMTC-PAMP ihren Betrieb vorerst eingestellt. Das Unternehmen kämpft mit sinkenden Margen. Das Joint-Venture zwischen der staatlichen Handelsgesellschaft MMTC und der Schweizer Raffinerie PAMP musste sein Gold zuletzt mit einem Abschlag von 0,75 Prozent verkaufen, während die Marge nur noch 0,65 Prozent betrug.

„Das ist ein unprofitabler Satz und deswegen haben wir die Raffination gestoppt. Wir verfügen außerdem über einen großen Lagerbestand, da der 42-tägige Streik der Juweliere im März und April die Nachfrage nach Gold aus unserer Raffinerie beeinträchtigt hat“, so der Geschäftsführer von MMTC-PAMP, Rajesh Khosla.

 

Massiver Goldschmuggel drückt Preise

Khosla zufolge hätten die Juweliere wenig Interesse daran, Gold von der Raffinerie zu kaufen. Das Edelmetall sei bereits mit einem Abschlag von acht bis zehn US-Dollar pro Unze verfügbar. Einer der Gründe dafür sei der massive Goldschmuggel. Angeblich werde Gold in Rohform aus Ländern wie Peru, Ghana und Tansania nach Indien geschmuggelt und fände dort seinen Weg in den Markt.

Der Geschäftsführer von Penta Gold Bullion, Ketan Shroff, bestätigte die These, wonach der Markt vermehrt auf illegal eingeführtes Gold zurückgreife. Die Hochzeitsnachfrage nach Gold habe nachgelassen, so Shroff. Das vorherrschende Szenario träfe besonders Raffinerien mit einer großen Infrastruktur. Penta Gold Bullion betreibt eine Raffinerie in Navi Mumbai, die 30 Tonnen Gold pro Jahr verarbeitet.

 

Laut der Economic Times gibt es in Indien 32 Goldraffinerien, von denen 27 Gold in Rohform verarbeiten. Sie können bis zu 1.467 Tonnen Gold pro Jahr aufbereiten. Das Unternehmen MMTC-PAMP gehört mit einer Kapazität von 200 Tonnen pro Jahr zu den größeren Raffinerien Indiens. Das im Jahr 2008 gegründete Joint-Venture wurde 2013 von der London Bullion Market Association (LBMA) für Silberbarren akkreditiert, 2014 erfolgte die Zertifizierung für Goldbarren.     

Goldpreis Heute

1.067,10 EUR
-0,62 EUR
-0,06 %
1.260,00 USD
+5,70 USD
+0,45 %

Goldpreis Rechner