www.goldpreis.de

Indische Goldimporte: Niedrigster Stand seit 2003

Stand: 04.01.2017

Indische Goldmünze 10 GrammVerschiedene Restriktionen und die über Nacht durchgeführte Bargeldreform haben den indischen Goldhandel ausgebremst. Die Goldimporte Indiens sanken im vergangenen Jahr auf 492 Tonnen und damit auf ein 13-Jahres-Tief. Ein Großteil davon war für den Export bestimmt, z. B. in Form von Schmuck. Dies berichtet die indische Tageszeitung „Business Standard“ und beruft sich dabei auf den Branchendienst Thomson Reuters GFMS.

Nachdem Premierminister Narendra Modi den 500-Rupien- und den 1.000-Rupien-Schein am 8. November 2016 für ungültig erklärt hatte, stieg die Goldnachfrage in Indien zunächst. Im Dezember fiel die Nachfrage dann aber stark.

 

Anonymer Goldkauf wird eingeschränkt

Die Bargeldreform und die Einschränkung des Bargeldverkehrs durch die indische Regierung gelten als ein Faktor für die geringen Goldimporte im vergangenen Jahr.=== Im Zuge dieser Maßnahme hatte die Axis Bank, Indiens drittgrößte private Geschäftsbank, die Konten mehrerer Goldhändler und Juweliere eingefroren. Zuvor waren zwei leitende Angestellte einer Axis-Filiale wegen mutmaßlicher Geldwäsche verhaftet worden.

Eine andere Ursache für die rückläufige Goldeinfuhr sind die Maßnahmen der indischen Regierung, die seit Jahren gegen die hohen Importe des gelben Edelmetalls kämpft. Diese sind ein Grund für das Außenhandelsdefizit Indiens. So müssen Goldkäufer mittlerweile ab einem Betrag von 200.000 Rupien (ca. 2.810 Euro) ihre Steuernummer, die sogenannte PAN, angegeben. Ein mit den asiatischen Goldmärkten vertrauter Analyst hält es sogar für möglich, dass die indische Regierung die Grenze auf 20.000 Rupien (ca. 281 Euro) senkt.

Dagegen soll der Einfuhrzoll auf Gold sinken. Dieser liegt derzeit bei zehn Prozent. Der Zeitung Business Standard zufolge soll der Zoll an das Niveau der vorgeschlagenen Waren- und Dienstleistungssteuer angeglichen werden, deren Höhe bei 4-6 Prozent liegen könnte. Die Einnahmen aus dem Einfuhrzoll auf Gold beliefen sich Schätzungen zufolge im vergangenen Jahr auf 80 Milliarden Rupien (ca. 1,1 Mrd. Euro).

 

Bild: © MMTC Limited

Goldpreis Heute

1.096,60 EUR
+4,57 EUR
+0,42 %
1.287,79 USD
+3,29 USD
+0,26 %

Goldpreis Rechner