www.goldpreis.de

Indien: Regierung entschärft Goldschmuck-Steuer

Stand: 01.06.2016

Taj Mahal in IndienIndiens Juweliere und Goldhändler können aufatmen. Wie die Zeitung „The Economic Times“ berichtet, hebt die Regierung die Grenze für die zusätzliche Steuer auf Goldschmuck zum 1. Juni dieses Jahres von 200.000 auf 500.000 Rupien an (ca. 6.668,6 Euro).

Bachhraj Bamalwa, Direktor der All India Gem & Jewellery Trade Federation (GJF), äußerte sich erfreut über den Schritt der Regierung: „Die Anhebung der Grenze für die Zusatzsteuer ist eine große Erleichterung für diejenigen, die Hochzeitsschmuck kaufen möchten. 200.000 Rupien waren eine sehr kleine Summe für Hochzeitsschmuck.“

 

Zusatzsteuer provoziert Streik von Händlern

Der indische Finanzminister Arun Jaitley hatte Ende Februar angekündigt,=== den Barkauf von Goldschmuck künftig mit einer Zusatzsteuer in Höhe von einem Prozent zu belegen. Sein Ministerium war in einem Bericht zu dem Ergebnis gekommen, dass die Steuern auf Gold in Indien zu niedrig seien. Die indischen Bürgerinnen und Bürger kaufen das gelbe Edelmetall am liebsten in Form von Schmuck.

Die Maßnahme der Regierung hatte großen Widerstand aus den Reihen der Juweliere und Goldhändler hervorgerufen. Viele Händler schlossen aus Protest ihre Geschäfte und streikten bis Ende April insgesamt  42 Tage lang.

 

Indische Goldnachfrage zuletzt rückläufig

Der Händlerstreik wirkte sich negativ auf die Goldnachfrage Indiens aus. Diese fiel im ersten Quartal 2016 im Jahresvergleich um 41 Prozent auf 88,4 Tonnen. Damit lag die indische Goldnachfrage in den ersten drei Monaten dieses Jahres 44 Prozent unter dem Quartalsdurchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Dieser Wert beläuft sich auf 156,7 Tonnen.

„Es gibt sehr wenig Nachfrage auf dem Markt. Die Anhebung der Grenze auf 500.000 Rupien könnte für Bewegung sorgen, da der Juni viele Hochzeitstermine anstehen“, so Saurabh Gadgil, Geschäftsführer von PNG Jewellers.

Goldgeschenke sind ein fester Bestandteil von indischen Hochzeiten. Die Tradition sieht vor, dass die Eltern der Braut die Familie des Bräutigams großzügig mit Goldschmuck beschenken.

Goldpreis Heute

1.055,83 EUR
+0,77 EUR
+0,07 %
1.243,50 USD
+1,32 USD
+0,11 %

Goldpreis Rechner