www.goldpreis.de

Indien lockert Importbeschränkungen für Gold

Stand: 23.05.2014

Indien ist der weltweit zweitgrößte Gold-Konsument

Die indische Zentralbank hat die bestehenden Beschränkungen für den Goldimport gelockert. Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldete, erteilte die Zentralbank sieben Privatunternehmen die Lizenz zur Einfuhr von Gold. Zudem haben Juweliere, denen die Importerlaubnis im Juli 2013 entzogen wurde, ihre Einfuhrgenehmigungen für das gelbe Edelmetall zurückerhalten. Dank dieser Maßnahmen dürfen ab sofort mehr als 20 Banken und Unternehmen Gold ins Land einführen.

 

„Das ist ein willkommener Schritt, der eine Entspannung bringt. Das Angebot wird in den nächsten acht bis zehn Tagen steigen und die Prämien sinken“, erklärte Bachhraj Bamalwa, Direktor der All Indian Gems and Jewellery Trade Federation. Er schätzt, dass damit die legalen Goldimporte von bislang 20 auf 30-35 Tonnen pro Monat  steigen werden. Im Zuge dessen dürften in Indien auch die Prämien=== auf den Londoner Goldpreis von derzeit 90 US-Dollar auf 40 bis 50 US-Dollar fallen. Im Dezember des vergangenen Jahres erreichten die Aufschläge auf den Goldpreis in Indien einen Rekord von 160 US-Dollar pro Feinunze.

 

Die indische Regierung hatte im vergangenen Jahr ein Paket von Maßnahmen erlassen, um den Import von Gold ins eigene Land zu beschränken. Damit soll das Außenhandelsdefizit bekämpft und die Indische Rupie  gestärkt werden. Neben den nun gelockerten Beschränkungen für die Einfuhr von Gold wurden zudem die Importsteuer für das Edelmetall von zwei auf zehn Prozent erhöht und eine sogenannte 80/20-Regel eingeführt. Diese besagt, dass Importeure 20 Prozent des nach Indien eingeführten Goldes wieder exportieren müssen.

 

Wann diese Regelung aufgehoben und die Importsteuer wieder gesenkt wird, ist allerdings noch nicht absehbar. Viele Beobachter erwarten, dass die neue Regierung unter dem designierten Premierminister Narendra Modi die Restriktionen für Goldimporte weiter lockert.  

 

Quelle:

reuters.com

Bildquelle:

amaldla via Wikimedia Commons

Goldpreis Heute

1.068,06 EUR
+0,34 EUR
+0,03 %
1.259,60 USD
+5,30 USD
+0,42 %

Goldpreis Rechner