www.goldpreis.de

Indien lässt eigene Goldmünze prägen

Stand: 06.10.2015

Ashoka Chakra - das Rad des GesetzesIndien erhält noch in diesem Jahr eine eigene Goldmünze. Wie das Forbes-Magazin am vergangenen Freitag berichtete, wird die India Government Mint die erste indische Goldanlagemünze rechtzeitig zum Start der Festivalsaison im Herbst herausgeben. Diese beginnt am 11. November.

Auf der Münze wird das sogenannte Dharmachakra (dt. Rad des Gesetzes) zu sehen sein, das auch als „Ashoka Chakra“ bezeichnet wird. Das Dharmachakra war im 3. Jahrhundert v. Chr. vom indischen König Ashoka als Symbol der Herrschaft des Gesetzes verbreitet worden. Das Rad mit den 24 Speichen ist heute auf der Flagge Indiens zu sehen.

 

Indische Anlagemünzen sollen Goldimporte drosseln

Die indische Goldmünze ist Teil eines kürzlich beschlossenen Maßnahmenpaketes, mit dem die Regierung des Landes die horrenden Goldimporte verringern will. In diesem Jahr werden sich die Goldeinfuhren wohl auf 900 Tonnen belaufen.

Indische Privathaushalte erwerben und halten Gold größtenteils in Form von Schmuck und Familienerbstücken.=== Aus diesem Grund hat Goldschmuck dort auch einen wesentlich höheren Feingehalt – in der Regel 22 Karat. In Deutschland hat Goldschmuck dagegen meist einen Feingehalt zwischen 8 und 18 Karat. Experten schätzen, dass Barren und Münzen weniger als zehn Prozent der indischen Goldnachfrage ausmachen.

 

Weitere Maßnahmen: Gold-Monetisierung und Gold-Bonds

Neben physischem Gold in Münzform setzt die indische Regierung zudem auf ein Gold-Monetisierungsprogramm und die Ausgabe von Gold Bonds. Das Monetisierungsprogramm soll private Sparer und Anleger dazu motivieren, ihr Edelmetall als Einlage zur Bank zu bringen. Dort wird es mit 2 Prozent oder mehr verzinst.

Die Gold Bonds werden von der indischen Zentralbank ausgegeben und richten sich an Personen, die Gold in erster Linie als Investition sehen. Die Bonds werden in Stückelungen zu 5 Gramm, 10 Gramm, 50 Gramm und 100 Gramm mit Laufzeiten zwischen fünf und sieben Jahren erhältlich sein. Der Zinssatz ergibt sich aus dem Wert des Metalls zum Zeitpunkt der Investition.

Goldpreis Heute

1.067,72 EUR
0,00 EUR
0,00 %
1.254,30 USD
0,00 USD
0,00 %

Goldpreis Rechner