www.goldpreis.de

"Hänsel und Gretel" - 10 Euro Gedenkmünze

Stand: 17.01.2014

Motiv für 10-Euro-Gedenkmünze Silber 2014

Es war einmal vor langer Zeit, am 20. Dezember des Jahres 1812, da erschien die erste Auflage des Bandes "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm. 200 Jahre später, wird von der Bundesrepublik Deutschland das Thema "Grimms Märchen" auserwählt, für die 10 Euro Gedenk- und Sammlermünzen. Selbige sollen an besondere Kulturgüter und Ereignisse sowie Persönlichkeiten erinnern, die unsere Geschichte und Gesellschaft nachhaltig geprägt haben.

 

Apropos geprägt: Im Rahmen einer sechsjährigen Serie, die im Jahre 2012 ihren Anfang nahm, ist vorgesehen, pro Jahr eine 10 Euro Gedenkmünze zum Thema "Grimms Märchen" herauszugeben.  Zum Start der Serie "200 Jahre Grimms=== Märchen" wurde 2012 das Doppelportrait der Gebrüder Grimm als Motiv gewählt. 2013 erfreute uns das Schneewittchen auf der Gedenkmünze und nun schreiben wir das Jahr 2014 und die 3. Ausgabe wird Anfang Februar von der VfS (Verkaufsstelle für Sammlermünzen) als Primärhändler vertrieben.

 

Das Motiv: Hänsel und Gretel. Das Märchen ist auf der Gedenkmünze sehr deutlich als solches erkennbar und ganz wunderbar dargestellt. Die Vorderseite der Münze zeigt uns die Hexe, wie sie die Kinder erschreckt. Das Hexenhaus fand leider keinen Platz, wird aber durch einen Lebkuchenziegel angedeutet, den Rest erledigt die Phantasie. Das Design stammt von der Künstlerin Marianne Dietz aus Berlin. Die immer gleichbleibende Wertseite bildet traditionell den Bundesadler ab, umringt von dem Schriftzug "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", dem Prägejahr sowie dem Nennwert der Silbermünze. Das Prägezeichen "G" zeigt uns an, welche der fünf staatlichen Prägestätten, die Münzen herstellen wird. Im Fall "G" sind das die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe. Der Münzrand ist glatt und enthält eine vertiefte Botschaft (Prägung): "KNUPER, KNUPER, KNEISCHEN...".

 

Hänsel und Gretel / 10-Euro-Gedenkmünze Silber 2014

Bild: © BADV

 

Die Gedenkmünze wird in zwei verschiedenen Prägequalitäten angeboten. Da haben wir zum einem die Normalprägung "Stempelglanz", hergestellt aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und zum anderen, die für uns Jäger und Sammler wichtigere Prägequalität: "Spiegelglanz". Diese Münze ist aus 625er Silber geprägt und 375 Tausendteilen Kupfer. Für eine bessere Erkennbarkeit ist die Silbermünze zusätzlich mit der Inschrift "Silber 625" dekoriert.

 

Und wenn Sie jetzt noch nicht gestorben sind, finden Sie viele weitere Informationen zu den verschiedenen Münzserien und eine komplette Auflistung aller 10 Euro Gedenkmünzen seit 2002 genau hier

 

Quelle: https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/Shop/10-Euro-Sammlermuenzen/2014/10-Euro-Sammlermuenzen-2014/10-Euro-Sammlermuenze-2014-Haensel-und-Gretel.html

Goldpreis Heute

1.067,72 EUR
0,00 EUR
0,00 %
1.254,30 USD
0,00 USD
0,00 %

Goldpreis Rechner