www.goldpreis.de

Goldschmuggel in Indien: 63 kg Gold beschlagnahmt

Stand: 24.06.2015

Goldbarren 1.000 Gramm C.HAFNERIndische Zollbeamte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag einen großen Goldschmuggel aufgedeckt. Wie die Zeitung Times of India berichtet, beschlagnahmte der Nachrichtendienst des indischen Zolls auf dem Flughafen Visakhapatnam insgesamt 63 Kilogramm Gold. Nach Angaben der Behörde hat die Schmuggelware einen Wert von 17 Milliarden Rupien (ca. 238 Millionen Euro).

Das Edelmetall konnte 56 Passagieren zugeordnet werden, die alle aus dem indischen Bundesstaat Tamil Nadu stammen. Nach Angaben der Beamten waren die Reisenden in drei verschiedenen Maschinen aus Singapur und Kuala Lumpur auf dem Flughafen gelandet.  

 

Gold in DVD-Playern und Mikrowellen versteckt

Das meiste Gold sei in Elektronikartikeln wie LCD-Fernsehgeräten, Mikrowellen und DVD-Playern versteckt gewesen. Die Schmuggler hatten das Edelmetall aber nicht einfach in die Gehäuse der Geräte hineingelegt. Der indischen Zollbehörde zufolge=== war das Gold zu verschiedenen Bauteilen geformt worden: Verstärker, Magneten, Lautsprecherständer und die Zentralscheibe einer Waschmaschine.

Der Nachrichtendienst des indischen Zolls hatte Informationen erhalten, dass eine Gruppe aus Tamil Nadu mit Gold im Gepäck auf dem Flughafen Visakhapatnam landen werde. Laut den Beamten waren die meisten der Festgenommenen Vielflieger und bekannte Kuriere von Schmuggelware.

 

Goldkuriere nutzen neue Wege

Zu den Hintermännern solcher Aktionen gehören die verhafteten Personen aber nicht. „Diese Menschen sind bloße Träger und ihre Arbeit endet mit der Übergabe des Goldes an jemanden vor dem Flughafen. Ein Träger wird in Abhängigkeit der Menge, die er transportiert, bezahlt“, erklärte ein Zollbeamter.

Mittlerweile nutzen die Goldschmuggler immer öfter kleinere Flughäfen für ihre Arbeit. Dabei rückt vor allem der Flughafen Visakhapatnam in den Fokus der Kuriere. Dieser hat sein Streckennetz erweitert, sodass die Schmuggler von dort aus nach Arabien und Südostasien reisen können.

Seit dem Start der internationalen Flüge in Visakhapatnam ist der Goldschmuggel am Flughafen ein alltägliches Problem geworden. Die beschlagnahmten 63 Kilogramm sind bereits der dritte Fall von Goldschmuggel im Juni dieses Jahres. Zuvor hatte der Zoll am 2. und 8. Juni insgesamt 4,2 Kilogramm Gold sichergestellt.

Goldpreis Heute

1.067,72 EUR
0,00 EUR
0,00 %
1.254,30 USD
0,00 USD
0,00 %

Goldpreis Rechner