www.goldpreis.de

Goldproduktion 2013: China baut Vorsprung aus

Stand: 12.05.2014

Goldproduktion: Goldmine in Nevada, USA

Die Volksrepublik China hat ihren Spitzenplatz in der weltweiten Goldproduktion im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Dies berichtet Mineweb unter Berufung auf einen Bericht von Metals Focus. Das Land förderte 2013 ca. 14,1 Millionen Unzen Gold und erzielte so eine Steigerung von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch der zweitgrößte Produzent der Welt, Australien, konnte seine Goldproduktion 2013 um fünf Prozent steigern. Mit einer Förderung von rund 8,53 Millionen Unzen Gold betrug der Abstand zu China im vergangenen Jahr allerdings mehr als 5 Millionen Unzen.

 

Zulegen konnte auch die Goldproduktion Russlands. Mit einer Fördermenge von 7,99 Millionen Unzen Gold und einer Steigerung von acht Prozent zum Vorjahr überholte das Land die USA und stieg 2013 zum weltweit drittgrößten Goldförderer auf. Die USA hingegen kamen im letzten Jahr lediglich auf eine Produktionsmenge von 7,42 Millionen Unzen Gold und verzeichneten somit einen Rückgang von zwei Prozent gegenüber 2012.

 

Auf Platz fünf der größten Goldproduzenten lag 2013 Südafrika. Das Land konnte seine Produktion im vergangenen Jahr um ein Prozent steigern und förderte somit rund  5,84 Millionen Unzen Gold. Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen Peru, Kanada, Mexiko, Ghana und Indonesien. Insgesamt betrug die globale Goldproduktion im letzten Jahr 96,73 Millionen Unzen Gold – damit stieg die weltweite Fördermenge um fünf Prozent an.

 

Auf Platz eins der größten Minenunternehmen im Jahr 2013 rangierte die Barrick Gold Corporation, die eine Fördermenge von 7,17 Millionen Unzen Gold ausweisen konnte, damit allerdings einen Rückgang von zwei Prozent verzeichnen musste. Auf Platz zwei und drei folgen mit 5,07 Millionen Unzen Gold Newmont und AngloGold mit einer Fördermenge von 4,11 Millionen Unzen.  

 

Quelle:

mineweb.com

Bildquelle:

Geomartin via Wikimedia Commons

Goldpreis Heute

1.067,52 EUR
-0,20 EUR
-0,02 %
1.259,30 USD
+5,00 USD
+0,40 %

Goldpreis Rechner