www.goldpreis.de

Goldmünzen bei Anlegern hoch im Kurs

Stand: 07.01.2014

Goldmünze American Eagle

Für den privaten Anleger oder Münzsammler stellen Goldmünzen weiterhin die attraktivste Möglichkeit für ein Investment dar. Während Papiergold im vergangen Jahr deutliche Abflüsse verzeichnete und der Goldpreis massive Verluste erleidet, nutzten Anleger die günstige Gelegenheit und sorgten mit regelrechten Kaufwellen für hohe Umsätze bei Prägestätten und Münzhandlungen.

 

Laut Angaben des World Gold Council (WGC) verkaufte im Jahr 2013 die US-Mint 1.095.500 Unzen Gold (+ 10,82 Prozent gegenüber Vorjahr) und bei den Silbermünzen wurde sogar ein Rekord erreicht: 42.675.000 Unzen Silber  (+ 25,47 Prozent).  Der Verkauf=== der kanadischen Goldmünze Maple Leaf erzielte in den ersten drei Quartalen 2013 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr um 82,5 Prozent mit 876.000 Goldmünzen zu je einer Unze. Wen haben wir noch, ach ja, die Perth Mint meldet einen Anstieg der physischen Goldverkäufe im gleichen Zeitraum um 41 Prozent mit 754.635 Goldunzen.

 

Die Gesamtnachfrage nach Goldmünzen stieg laut WGC in den ersten drei Quartalen 2013 um 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 241,6 Tonnen.

 

All diese Goldmünzen wurden von umsichtigen Menschen bewusst gekauft, im Gegensatz zu den zumeist computergesteuerten Käufen im Papiergoldhandel, wo der Kauf oder Verkauf an einen vorab definierten Goldpreis gebunden ist und dadurch erst ausgelöst wird.  Nicht der schnelle Gewinn steht bei Anlegern, die in Goldmünzen investieren im Vordergrund, sondern die langfristige Vermögenssicherung und die beruhigende Möglichkeit, seine Kapitalanlage physisch in den Händen zu halten. Egal ob es Anlagemünzen oder Sammlermünzen aus Gold sind, sie haben einen Wert, den jeder in der Welt kennt und versteht, auch noch in Jahren und Jahrhunderten und .....

 

Angesichts dieser Unendlichkeit mag der aktuelle Goldpreis und seine permanente Analyse kaum eine Rolle spielen, doch bedarf es vieler Farbkleckse um ein schönes Gemälde entstehen zu lassen.

Goldpreis Heute

1.058,93 EUR
-1,17 EUR
-0,11 %
1.243,45 USD
-0,95 USD
-0,08 %

Goldpreis Rechner