www.goldpreis.de

Goldexporte der Schweiz steigen wieder

Stand: 25.05.2016

Standard-Goldbarren 12 kgDie Schweiz hat im April dieses Jahres wieder mehr Gold exportiert. Laut der Außenhandelsstatistik der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) stiegen die Goldausfuhren im vergangenen Monat um 30,5 Prozent auf 147,8 Tonnen. Der Wert des Edelmetalls belief sich auf 5,6 Milliarden Schweizer Franken (ca. 5,1 Milliarden Euro). Im März hatte die Schweiz 113,3 Tonnen Gold exportiert.

Dagegen sanken die Goldimporte erneut, diesmal um 8,7 Prozent auf 203,1 Tonnen. Das eingeführte Edelmetall hatte einen Wert von rund 5,6 Milliarden Schweizer Franken. Im Monat zuvor waren 222,6 Tonnen Gold importiert worden.

 

Goldexporte – Vereinigtes Königreich erneut Hauptabnehmer

Die Liste der Abnehmerländer führte im April erneut das Vereinigte Königreich an.=== Der frühere Großlieferant der Schweizer erhielt im vergangenen Monat Lieferungen in Höhe von knapp 75 Tonnen netto. Auf Rang zwei folgt mit 22,1 Tonnen Indien, die drittgrößte Goldlieferung erhielt China mit 14 Tonnen.

Dagegen schickte Hongkong den zweiten Monat in Folge eine beachtliche Menge Gold zurück in die Schweiz. Die chinesische Sonderverwaltungszone lieferte 17,8 Tonnen Gold aus und erhielt im gleichen Zeitraum knapp 10 Tonnen Schweizer Edelmetall.

 

Goldimporte – VAE erneut größtes Bezugsland

Auf der Importseite waren es erneut die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), die die größte Menge Gold in die Schweiz lieferten – insgesamt 33,1 Tonnen netto. Auf dem zweiten Platz folgte im April Argentinien mit 30,3 Tonnen. Drittgrößtes Bezugsland war das von der Staatspleite bedrohte Venezuela mit knapp 12 Tonnen.

Zu den weiteren Großlieferanten gehörten im vergangenen Monat die USA mit 11,4 Tonnen netto sowie Chile, das die Schweizer Raffinerien ebenfalls mit 11,4 Tonnen Gold belieferte. Außerdem bezog die Schweiz u. a.  rund 6 Tonnen des gelben Edelmetalls aus Thailand sowie 5,6 Tonnen aus Ghana.

 

Bei den Zahlen zum Außenhandel mit Gold handelt es sich laut EZV um gegossene Goldbarren (Gold, einschließlich platiniertes Gold, in Rohform, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausgenommen als Pulver)).

Goldpreis Heute

1.059,57 EUR
+4,51 EUR
+0,43 %
1.243,99 USD
+1,81 USD
+0,15 %

Goldpreis Rechner