www.goldpreis.de

Gold-Fixing: Deutsche Bank geht ohne Nachfolger

Stand: 30.04.2014

Gold-Fixing-Ausstieg: Deutsche Bank

Die Deutsche Bank tritt zum 13. Mai 2014 ohne ein Nachfolgemitglied vom Londoner Gold- und Silber-Fixing zurück. Der angestrebte Verkauf des Sitzes in dem exklusiven Kreis von Geldhäusern ist somit gescheitert. Dies berichtet Bloomberg unter Berufung auf eine anonyme Quelle mit direkten Informationen. Die Deutsche Bank bestätigte in einem E-Mail-Statement ihren Rückzug und betonte zugleich, dass man weiterhin voll im Edelmetallgeschäft engagiert bleiben werde. Das Geldhaus hatte zu Jahresbeginn beschlossen, sich nicht länger an der Festlegung der Referenzpreise für Gold und Silber am London Bullion Market zu beteiligen.

          

Laut Branchenexperten ist der gescheiterte Verkauf des Sitzes in den Fixing-Boards der London Bullion Market Association (LBMA) auf die zunehmenden Vorwürfe der Kursmanipulation im Rahmen des Gold-Fixing-Prozesses zurückzuführen. Medienberichten zufolge liegen bereits fast 20 Anklagen gegen die beteiligten Banken des Londoner Gold-Fixing vor. Auch die Deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin untersucht seit Mitte 2013 das Gold- und Silberpreis-Fixing=== vor diesem Hintergrund. Experten schätzen deshalb, dass potenziellen Käufern das Reputationsrisiko derzeit zu hoch sei.

 

Somit nehmen an den täglichen Telefonkonferenzen zum Londoner Gold-Fixing nur noch vier Banken teil: Barclays, HSBC, Bank of Novia Scotia und die Société Générale. Am ebenfalls täglichen Silber-Fixing nehmen nach dem Ausstieg der Deutschen Bank hingegen nur noch die Bank of Novia Scotia und die HSBC teil. Der London Bullion Market ist der wichtigste außerbörsliche Handelsplatz für Gold und Silber. Die dort festgelegten Benchmark-Preise werden unter anderen von Goldproduzenten, Juwelieren und Zentralbanken verwendet.  

 

Quellen

http://www.bloomberg.com/news/2014-04-29/deutsche-bank-resigns-from-gold-fix-after-seat-sale-fails.html

http://www.goldreporter.de/london-gold-fixing-will-niemand-den-sitz-der-deutschen-bank/goldmuenzen/41483/

 

Bildquelle:

Thomas Wolf via Wikimedia Commons

Goldpreis Heute

1.064,33 EUR
+2,19 EUR
+0,21 %
1.253,98 USD
-1,74 USD
-0,14 %

Goldpreis Rechner