www.goldpreis.de

Focus Money testet Weißmetallhändler

Stand: 01.02.2017

Platinbarren 1 KilogrammNach dem großen Goldhändler-Test hat Focus Money auch Fachhändler für die Weißmetalle Silber, Platin und Palladium getestet. Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins untersuchte das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) aus Köln 40 in Deutschland tätige Edelmetallhändler mit Online-, Filial- und Maklervertrieb. Dabei mussten die Fachhändler in fünf Hauptkategorien antreten, in denen das Institut insgesamt 86 kundenrelevante Merkmale abfragte. Die Bewertung erfolgte in den Gruppen Online, Filialhandel und Maklervertrieb.

 

Service und Lagerung

Im allgemeinen Bereich Service gehörten Anlagegold24 und GranValora zu den besten Online-Anbietern (Note: „hervorragend“). Die Händler Degussa Goldhandel, GoldSilberShop.de und philoro EDELMETALLE erhielten für ihren Online-Service die Note „sehr gut“. Mit „gut“ bewertet wurden die Edelmetallhändler Geiger Edelmetalle, MP Edelmetalle, pro aurum und S&R Edelmetalle. Im Bereich Filiale vergab das DFSI die Bestnote „hervorragend“ an Anlagegold24. Auvesta Edelmetalle, Degussa und philoro erhielten die Note „sehr gut“. Mit „gut“ bewertet wurden Geiger Edelmetalle, MP Edelmetalle, pro aurum und S&R Edelmetalle.

In der Kategorie Lagerung konnte sich im Onlinebereich GranValora die Bestnote sichern. Geiger Edelmetalle, GoldSilberShop.de, philoro und pro aurum erhielten die Note „sehr gut“. Mit „gut“ bewerteten die Tester den Händler Anlagegold24, die Online-Lagerung von Degussa bekam die Note „befriedigend. In der Gruppe Filiale vergab das DFSI die Bestnote an Auvesta Edelmetalle. Ein „sehr gut“ erhielten philoro und pro aurum, Degussa bekam auch hier eine befriedigende Note. Nicht punkten konnte dagegen MP Edelmetalle. Der Händler erhielt die Note „mangelhaft“.

 

Silberhändler

Bei der Bewertung der Online-Silberhändler vergaben die Tester viermal die Note „sehr gut“. Anlagegold24, GoldSilberShop.de, GranValora und philoro dürfen sich damit „Bester Silberhändler unter den Online-Händlern“ nennen. Mit „gut“ bewertete das DFSI Degussa, Geiger Edelmetalle, pro aurum und S&R Edelmetalle. MP Edelmetalle bekam die Note „befriedigend“.

Im Bereich Filiale erhielten Anlagegold24 und philoro ebenfalls die Note „sehr gut“. Mit „gut“ bewertet wurden Auvesta Edelmetalle, Degussa und pro aurum, MP Edelmetalle erhielt eine befriedigende Note.

 

Außerdem bewerteten die Tester im Bereich Silber die Händler in den Kategorien Silberbarrenhändler, Silbermünzenhändler und Silberankäufer. In der Kategorie Silberbarrenhändler konnten sich die Online-Anbieter GoldSilberShop.de und philoro die Bestnote sichern. Bei den Filial-Händlern erhielt philoro die Note „hervorragend“. Bei den Online-Silbermünzenhändlern erhielten die beiden Spitzenreiter Anlagegold24 und GoldSilberShop.de ein „sehr gut“. Im Filialbereich bekam Anlagegold24 als einziger Händler eine sehr gute Bewertung.

Zum besten Silberankäufer wurden im Onlinebereich Geiger Edelmetalle und philoro gekürt. Beide Unternehmen erhielten die Note „hervorragend“. Im Filialbereich bekam philoro als einziger Händler ein „hervorragend“.

 

Platinhändler

Auch bei den Platinhändlern gab es mehrere Testsieger. Im Bereich Online erhielten vier Unternehmen die Note „sehr gut“: Anlagegold24, GoldSilberShop.de, GranValora und philoro. Degussa, Geiger Edelmetalle und pro aurum wurden vom DFSI mit „gut“ bewertet.

In der Gruppe Filiale gingen Anlagegold24 und philoro als Testsieger hervor (Note: „sehr gut“). Mit „gut“ bewertete das DFSI Auvesta Edelmetalle, Degussa und pro aurum.

 

Zum besten Online-Platinbarrenhändler wurden GoldSilberShop.de und philoro gewählt. Beide erhielten die Bestnote. Im Bereich Filiale wurde philoro mit der Note „hervorragend“ zum Sieger dieser Kategorie gekürt. Bei den Platinmünzenhändlern setzten sich im Onlinebereich Degussa und GoldSilberShop.de durch. In der Gruppe Filiale sicherte sich ebenfalls Degussa den Spitzenplatz.

In der Kategorie Online-Ankauf erhielt kein Unternehmen die Noten „hervorragend“ bzw. „sehr gut“, dafür gleich sechs Händler die Note „gut“: Anlagegold24, Degussa, GoldSilberShop.de, GranValora, philoro und pro aurum. Bei den Filial-Ankäufern wurden vier Unternehmen mit „gut“ bewertet: Anlagegold24, Degussa, philoro und pro aurum.

 

Palladiumhändler

Bei den Palladiumhändlern vergab das DFSI – ähnlich wie bei den Platinanbietern – mehrmals die Note „sehr gut“. Anlagegold24, GoldSilberShop.de, GranValora und philoro konnten sich über die beste Bewertung in dieser Kategorie freuen. Eine gute Note bekamen Degussa, Geiger Edelmetalle und pro aurum.

In der Gruppe Filiale erhielten Anlagegold24 und philoro eine sehr gute Bewertung. Mit gut bewertet wurden Auvesta Edelmetalle, Degussa und pro aurum.

 

In der Kategorie Online-Palladiumbarrenhändler vergab das DFSI die Bestnote „hervorragend“ an Anlagegold24, GoldSilberShop.de und philoro. Im Bereich Filiale erhielten Anlagegold24 und philoro ebenfalls eine hervorragende Bewertung. In der Kategorie Palladiummünzenhändler bekamen Anlagegold24, Degussa, philoro und pro aurum eine sehr gute Note – sowohl in der Online-Gruppe als auch im Filialbereich.

Den Status „Bester Palladium-Ankäufer unter den Online-Händlern“ erhielten vier Händler: Anlagegold24, Geiger Edelmetalle, GranValora und philoro. In der Gruppe Filiale dürfen sich zwei Unternehmen mit dem Testurteil „Bester Palladium-Ankäufer“ schmücken: Anlagegold24 und philoro.

 

Den vollständigen Weißmetallhändler-Test mit allen Ergebnissen finden Sie hier.

Goldpreis Heute

1.076,26 EUR
+6,22 EUR
+0,58 %
1.255,54 USD
+10,44 USD
+0,83 %

Goldpreis Rechner