www.goldpreis.de

Finanzminister präsentiert 25-Euro-Gedenkmünze

Stand: 30.09.2015

25-Euro-Gedenkmünze und SonderbriefmarkeAm morgigen Donnerstag, den 1. Oktober 2015 startet die Ausgabe der 25-Euro-Gedenkmünze zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit. Am heutigen Mittwoch stellt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble die Münze in der Hessischen Landesvertretung in Berlin vor.

Wie das Bundesministerium der Finanzen (BMF) in einer Pressemitteilung bekannt gab, überreicht Wolfgang Schäuble dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier eine Erstprägung der 25-Euro-Gedenkmünze sowie ein Album mit Erstdrucken eines Sonderpostzeichens zum 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Bouffier ist derzeit auch Präsident des Bundesrates.

 

Erste Feinsilbermünze der BRD

Die 25-Euro-Münze ist in vielerlei Hinsicht eine Premiere. Es handelt sich dabei um die erste Münze mit diesem Nennwert. Zudem hat die Silbermünze eine Feinheit von 999/1000; die derzeitigen 10-Euro-Gedenkmünzen in Spiegelglanz-Qualität werden dagegen nur aus 625er Silber hergestellt. In den Jahren von 2002 bis 2010 hatten die 10-Euro-Silbermünzen eine Feinheit von 925/1000.

Der Entwurf der 25-Euro-Münze stammt von dem Künstler Bernd Wendhut aus Bernkastel-Kues.=== Die Bildseite der Münze zeigt Menschen vor dem Brandenburger Tor, die Aufbruch und Neubeginn verkörpern sollen. Am rechten Rand ist deren Willensbekundung „Wir sind ein Volk“ abgebildet.

Auf der Rückseite der Münze ist ein Adler zu sehen. Um die Abbildung herum sind die Umschrift „Bundesrepublik Deutschland“ sowie die zwölf Europasterne angeordnet. Am unteren Rand sind das Prägejahr und der Nennwert abgebildet.

 

Spiegelglanz-Version bereits ausverkauft

Die 25-Euro-Münze wird in den Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz ausgegeben. Ihr Gewicht beträgt 18 Gramm. Die Auflage der Münze liegt bei rund zwei Millionen Stück.

Wie die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) mitteilte, ist die Spiegelglanz-Version der Münze aufgrund der hohen Nachfrage bereits ausverkauft. Interessierte Sammler könnten die Stempelglanz-Version aber noch bei Filialen der Deutschen Bundesbank sowie  bei einigen Banken und Sparkassen erwerben. Diese sei dort in ausreichender Menge verfügbar.

 

Bildquelle: © Deutscher Philatelie Service GmbH

Goldpreis Heute

1.063,32 EUR
+1,18 EUR
+0,11 %
1.252,38 USD
-3,34 USD
-0,27 %

Goldpreis Rechner