www.goldpreis.de

Extreme Nachfrage nach American Eagle-Münzen

Stand: 02.05.2013

Zum ersten Mal seit November 2009 kann die U.S. Mint, weltweit führender Hersteller von Gold- und Silbermünzen, die hohe Nachfrage nach Goldprodukten nicht mehr decken. Der extrem gesunkene Goldpreis Mitte April habe die Vorräte der amerikanischen Münzanstalt erschöpft.

Mitte April rutschte der Goldpreis auf ein Zweijahrestief von 1.355 USD je Feinunze Gold. Den Tiefstand des Goldpreises nutzten vor allem die Privatanleger und kauften unzählige Gold- und Silbermünzen sowie Gold- und Silberbarren für die eigene Edelmetallanlage. Das machte sich nicht nur bei den Edelmetallhändlern, sondern auch bei den weltweit führenden Münzprägeanstalten bemerkbar.

Betroffen sei auch die amerikanische Münzprägeanstalt U.S. Mint, die nach eigenen Angaben ihre Verkäufe im April verzehnfachte.=== Demnach verkaufte die U.S. Mint allein im April 209.500 Unzen Gold, was im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 237 Prozent ausmacht. Bei Betrachtung des Verkaufszahlen von April 2012 (damaliger Absatz: 20.000 Goldmünzen) wurden die Verkäufe sogar verzehnfacht.

Als Hersteller der American Eagle-Münzen konnte die U.S. Mint die Nachfrage nicht mehr vollständig befriedigen. Von dem Gesamtabsatz von 209.500 Goldmünzen im April 2013, wurden 187.500 American Eagle-Goldmünzen in der Stückelung eine Unze verkauft. Besonders betroffen seien allerdings die 1/10 Unzen American Eagle Goldmünzen, die aufgrund des Goldpreiseinbruchs von den Privatanlegern als Schnäppchen betrachtet worden. Die Vorräte dieser Münzgröße seien erschöpft. Die U.S. Mint sei gezwungen gewesen, den Verkauf der 1/10 Unzen ab dem 24.04.2013 auszusetzen.

Auch die American Eagle-Silbermünzen wurden gleichermaßen stark nachgefragt. Insgesamt verkaufte die U.S. Mint 4.087.000 Silberunzen. Somit liegt der Absatz im Vergleich zum Vormonat um 22 Prozent höher. Der Rekordzahlen vom Januar dieses Jahres konnte allerdings nicht übertroffen werden. Zu dieser Zeit lag der Absatz bei 7.498.000 American Eagle-Silbermünzen.

Goldpreis Heute

1.055,43 EUR
-4,88 EUR
-0,46 %
1.244,51 USD
-3,84 USD
-0,31 %

Goldpreis Rechner