www.goldpreis.de

Euro/US-Dollar: Zinsschritt im Dezember erwartet

Stand: 27.11.2015

America the Beautiful Silbermünze, WertseiteKeine Frage beschäftigt Investoren und Analysten seit Monaten so sehr wie die nach dem Zeitpunkt der Zinswende in den USA. Dabei scheint die Debatte mittlerweile stets nach dem gleichen Schema abzulaufen: Andeutungen und Hinweise auf einen baldigen Zinsschritt werden nach den regelmäßigen Sitzungen der US-Notenbank Fed relativiert.

Nun weisen alle Anzeichen darauf hin, dass Fed-Chefin Janet Yellen den Leitzins im Dezember abheben könnte. Die letzte Zinserhöhung in den USA ist fast zehn Jahre her. In den vergangenen Wochen verzeichnete der US-Dollar deshalb einen deutlichen Anstieg auf unter 1,0700 US-Dollar/Euro.

 

Starker US-Dollar könnte sich auf Exporte auswirken

Die Stärke des US-Dollars vor dem erwarteten Zinsschritt gehört zu den problematischen Aspekten dieser Maßnahme. So argumentiert der Edelmetallkonzern C.HAFNER in seinem aktuellen Marktbericht,=== dass die Erhöhung des US-Leitzinses zu einer weiteren Aufwertung des US-Dollars führen könnte.

Je höher die Zinsdifferenz des sogenannten Greenbacks zu anderen Währungen sei, umso mehr investierten die institutionellen Anleger in diesen. In der Folge gingen die Exporte zurück, da sich die Waren auf dem Weltmarkt verteuerten, so die Autoren von C.HAFNER.

 

Weitere Zinserhöhungen in naher Zukunft unwahrscheinlich

Dieses Phänomen war in den vergangenen Monaten zu beobachten. Allein die Gerüchte um eine Zinserhöhung führten zu einer massiven Flucht in die US-amerikanische Währung. Diese verteuerte sich von etwa 1,40000 US-Dollar/Euro auf besagte 1,0700 US-Dollar/Euro.

Für Dezember erwarten die Edelmetallexperten von C.HAFNER tatsächlich den ersten Zinsschritt. Ansonsten würde sich die US-Notenbank unglaubwürdig machen. Dass diesem weitere folgen, ist allerdings unwahrscheinlich. Vielmehr werde die Fed zuerst beobachten wollen, wie die Wirtschaft diese Maßnahme verkrafte.

 

Den vollständigen Marktbericht von C.HAFNER finden Sie hier.

Goldpreis Heute

1.060,99 EUR
+0,68 EUR
+0,06 %
1.251,28 USD
+2,93 USD
+0,24 %

Goldpreis Rechner