www.goldpreis.de

Deutsche Bank: Golddepot in Singapur

Stand: 12.06.2013

Wie bereits viele andere Investoren, will nun auch die Deutsche Bank einen Goldsafe in Singapur eröffnen und folgt somit dem Trend, der stabilen und steuerfreien Lagerung. Insgesamt sollen 200 Tonnen Gold in Singapur gelagert werden.

Dass die Deutsche Bank Gold im Ausland (u. a. in London) lagert, ist bekannt. Nun will das Geldinstitut ein weiteres Golddepot im Steuerparadies Singapur eröffnen. Wie viele Investoren ist auch die Deutsche Bank an einem sicheren Anlageort interessiert. Die neuen Tresore in Singapur stellen das zweitgrößte Golddepot des Geldinstituts dar.

Der Stadtstaat Singapur verfolgt die Strategie mit einer stabilen und steuerfreien Lagerung einer der größeren Lager- und Handelsplätze für Gold zu werden und hat damit großen Erfolg.  Auch der Zugriff des Staates auf die Goldreserven der Kunden sei dadurch gesichert.

Im Bunker lagern Werte in Milliardenhöhe – und die werden extrem gesichert. Obwohl es von außen gar nicht den Anschein erweckt, sind Nacktscanner, Kameras und die Beobachtung hinter Spiegelglas hier schon lange Normalität. All die hochwertigen Anlageobjekte, zu denen auch Goldmünzen und Silbermünzen sowie Goldbarren und Silberbarren gehören, können unversteuert ein- und ausgeführt werden, da der Hochsicherheitskomplex im Zollfreigebiet liegt. „Dank seiner politischen Stabilität bietet Singapur, wo sich die Wege aus China, Indien und dem Mittleren Osten kreuzen, den ultimativen Freihafen. Ein zeitgemäßes Gebäude, dessen einziger Zweck die sichere Lagerung und der Handel der teuersten und auserwähltesten Sammlerstücke und Werte der Welt ist“, beschreibt Kunstvermarkter Yves Bouvier, der den modernen Freihafen baute und finanzierte, sein besonderes Lagerhaus.

Zu den traditionellen Orten für das Lagern von Gold gehören vor allem London, Zürich und New York. Mit der Aufhebung der Mehrwertsteuer auf Gold im Vorjahr, hat Singapur das Geschäft noch einmal ordentlich angeheizt. Innerhalb der nächsten zehn Jahre soll sich Singapurs Anteil am globalen Edelmetallhandel mindestens verfünffachen.

Goldpreis Heute

1.058,43 EUR
-1,67 EUR
-0,16 %
1.243,50 USD
-0,90 USD
-0,07 %

Goldpreis Rechner