www.goldpreis.de

Chancen und Risiken mit Goldminenaktien

Stand: 16.10.2013

Twin Creeks Goldmine, Nevada, USA
By Geomartin  CC-BY-SA-3.0
via Wikimedia Commons

Neben dem Besitz von physischem Gold, gibt es noch andere Möglichkeiten in Edelmetalle zu investieren. Da es empfehlenswert ist, sein Vermögen breit zu streuen, möchten wir ab und an alternative Geldanlagen kurz vorstellen. Für Goldinvestoren gehören Minenaktien zu einer normalen Beimischung des Portfolios. Eine ausführliche Recherche zu diesem Thema, sowie eine gewisse Risikobereitschaft sind unabdingbar.

 

Vorangegangen sollte eine Überlegung sein, wie viel Geld in Werterhaltung investiert werden soll, z.B. physischer Goldbesitz und mit welcher Anlagenhöhe erfolgt eine Beteiligung an Aktien oder Fonds, um im optimalen Falle, Geldgewinn zu erwirtschaften.

Mit einer Goldminenaktie übernimmt man eine Beteiligung am jeweiligen Unternehmen. Ein Gewinn=== ist daher nur erzielbar, wenn die Mine erfolgreich gewirtschaftet hat. Im Gegenzug erleidet man Verluste, die durchaus beträchtlich sein können, wenn das Unternehmen nicht rentabel arbeitet. Es muss dem Anleger klar sein, dass im schlimmsten Fall auch ein Totalverlust möglich ist.

Zu beachten ist, dass ein steigender Goldpreis nicht gleichzeitig mit einer Wertsteigerung eines Minenunternehmens einhergeht. Nur der Unternehmensgewinn steigert den Kurs der Minenaktie. Verkaufsaufträge abzüglich der Produktionskosten definieren hauptsächlich den Gewinn. Minenbetreiber sind auch immer abhängig von der aktuellen Kapitalmarktlage um die Produktion und Exploration zu gewährleisten, fehlendes Eigenkapital kann große Probleme mit sich bringen. Da sich die Minen zumeist in ärmeren Ländern befinden, ist zu berücksichtigen, dass es dort häufig Streiks, Grubenunglücke, Stromausfälle, politische Risiken mit Regulierungen und sogar Enteignungen geben kann.

 

An der Börse gehört zu den bekanntesten Aktienindizes für Minen der Philadelphia Gold & Silver Index und der Nyse Arca Gold Bugs.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Aktie für eine Goldmine dann empfohlen werden kann, wenn das betreffende Unternehmen sorgfältig analysiert wurde, wenn man von einem steigenden Goldpreis ausgeht und wenn man sich über die Verlustmöglichkeit bewusst ist, trotz aller getroffener Vorsichtsmaßnahmen.

Goldpreis Heute

1.067,72 EUR
0,00 EUR
0,00 %
1.254,30 USD
0,00 USD
0,00 %

Goldpreis Rechner