www.goldpreis.de

American Silver Eagle: Neue Proof-Ausgabe

Stand: 08.01.2015

American Eagle Silbermünze Proof

Seit Freitag, den 2. Januar 2015, ist die neue Ausgabe der American Eagle Silbermünze in Proof-Qualität erhältlich. Dies gab die United States Mint (U.S. Mint) auf Ihrer Webseite bekannt. Die American Silver Eagles werden in der höchsten Prägequalität speziell für den Sammlermarkt produziert und wie die Anlageversion jährlich mit gleichbleibendem Motiv ausgegeben.

 

Gestaltung und Merkmale

Auf der Vorderseite der Münze ist stets die von Adolph A. Weimann entworfene Abbildung der Walking Liberty  zu sehen, die in die US-amerikanische Flagge eingehüllt ist. In ihrer linken Hand hält sie Lorbeer- und Eichenzweige. Die Rückseite zeigt einen Adler, der mit einem Schild vor der Brust. In seinem Schnabel hält das Tier ein Schriftband, auf dem die Aufschrift „E Pluribus Unum“ zu lesen ist. In der rechten und linken Kralle des Adlers befinden sich zudem ein Olivenzweig bzw. ein Bündel Pfeile. Gestaltet wurde die Rückseite von John Mercanti.

Alle Proof-Ausgaben des American Silver Eagle werden in der Prägestätte West Point der U.S. Mint im Bundestaat New York produziert.=== Zur Unterscheidung ist auf den Sammlerausgaben deshalb das Münzzeichen „W“ zu sehen. Wie die Anlageversion, so erscheint der American Silver Eagle in Sammlerqualität ausschließlich mit dem Feingewicht 1 Unze. Seine Feinheit beträgt 999/1000. Die Auflage orientiert sich an der Nachfrage, d. h. sie unterliegt keiner Beschränkung. Jede Münze wird in einem hochwertigen Etui mit beilegendem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

 

Hohe Nachfrage nach Proof-Ausgaben

Der American Eagle in Silber war im vergangenen Jahr der Verkaufsschlager der U.S. Mint. Allein die Anlageversion erreichte mit 44.006.000 Unzen eine neue Rekordnachfrage. Der bis dato geltende Rekord war erst ein Jahr zuvor aufgestellt worden. Die Proof-Ausgabe der Silbermünze war 2014 das populärste numismatische Produkt der U.S. Mint. Die Prägestätte verkaufte davon im vergangenen Jahr insgesamt 741.379 Exemplare. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies allerdings einem Rückgang von 14,6 Prozent. 2013 waren 868.494 Münzen in Proof-Qualität abgesetzt worden.

 

Bildquelle:

U.S. Mint

Goldpreis Heute

1.058,93 EUR
-1,17 EUR
-0,11 %
1.243,45 USD
-0,95 USD
-0,08 %

Goldpreis Rechner