www.goldpreis.de

America the Beautiful: 33. Ausgabe erhältlich

Stand: 22.06.2016

America the Beautiful Silbermünze, BildseiteDie United States Mint (U.S. Mint) hat ihre Münzreihe “America the Beautiful” fortgesetzt. Die Prägeanstalt veröffentlichte im Juni die 33. Ausgabe, die dem US-Bundesstaat West Virginia gewidmet ist. Die fünf Unzen schwere Silbermünze zeigt John Browns Fort – das wohl berühmteste Gebäude des Harpers Ferry National Historical Park.

Das historische Feuerwehrhaus des Ortes Harpers Ferry diente 1859 als letzter Rückzugsort für den Abolitionisten John Brown und seine Männer. Die Gruppe hatte versucht, das Waffenlager und die Waffenschmiede des Ortes zu besetzen und die Sklaven der Region zu bewaffnen. Doch der von Brown erhoffte Sklavenaufstand blieb aus; er und seine Männer wurden von US-Marines überwältigt, Brown wenige Monate später verurteilt und gehängt.

 

Entwurf – John Browns Fort

Auf der Bildseite der Münze ist John Browns Fort zu sehen, das Schauplatz des Kampfes zwischen den militanten Abolitionisten und den US-Marines war.=== In seiner Geschichte wurde das Gebäude mehrmals demontiert und umgesetzt. Heute steht es rund 50 Meter entfernt von seinem ursprünglichen Standort. Neben der Umschrift „John Brown’s Fort“ befinden sich auf der Bildseite zudem die Schriftzüge „West Virginia“, „Harpers Ferry“ und „E Pluribus Unum“, zusammen mit dem Prägejahr.

Die Rückseite zeigt das auf allen Vierteldollar-Münzen verwendete Porträt George Washingtons. Es zeigt den ersten US-Präsidenten im Seitenprofil. Links und rechts neben dem Porträt sind die Schriftzüge „Liberty“ und „In God We Trust“ zu sehen. Am oberen Rand befindet sich die Umschrift „United States of America“, am unteren Rand der Nennwert der Münze.

 

America the Beautiful Silbermünze, Wertseite

 

Dritte Ausgabe in diesem Jahr

Die jüngste America-the-Beautiful-Ausgabe ist die 33. von insgesamt 56 Vierteldollar-Münzen und die dritte in diesem Jahr. Zuvor veröffentlichte die U.S. Mint die Ausgaben „Shawnee National Forest“ und „Cumberland Gap“.

Die Silbermünzen der Reihe „America the Beautiful“ haben ein Feingewicht von 5 Unzen und eine Feinheit von 999/1000. Diese Angaben stehen als Inschrift auf dem Münzrand. Die US-amerikanische Prägeanstalt veröffentlicht die Münze in zwei Prägequalitäten: Bullion und Uncirculated. Während die Bullion-Version bereits erhältlich ist, erscheint die höherwertige Uncirculated-Variante Mitte Juli dieses Jahres.

 

Bild: © U.S. Mint

Goldpreis Heute

1.059,12 EUR
+4,06 EUR
+0,39 %
1.243,88 USD
+1,70 USD
+0,14 %

Goldpreis Rechner