www.goldpreis.de

Aktuelle Übersicht der Goldbestände weltweit

Stand: 15.01.2014

US Bullion DepositoryBy Cliff CC-BY-2.0 via Wikimedia Commons

Das World Gold Council (WGC) gibt in einer aktuellen Übersicht, die offiziellen Goldbestände der verschiedenen Länder weltweit bekannt.

 

Auf Platz 1 befindet sich nach wie vor die USA mit 8.133,5 Tonnen Gold und einem Anteil der  Währungsreserven von 71,0 Prozent. Deutschland rangiert mit großem Abstand auf dem 2. Platz und hält Goldreserven mit 3.387,1 Tonnen und 67,5 Prozent entfallen auf die Währungsreserven.

Im letzten Halbjahr hat die Türkei die größten Zuwächse in ihren Goldbeständen zu verzeichnen. Es wurden insgesamt 64,8 Tonnen Gold gekauft. Damit hat die Türkei die EZB (502,1 Tonnen) überholt und liegt nun auf Platz 12 in der Weltrangliste mit 506.3 Tonnen Gold und einer Währungsreserve von 15,1 Prozent. Auch Russland hat mit höheren Positionen=== im letzten Halbjahr seine Goldreserven aufgestockt.Mit 18,6 Tonnen frischem Gold erzielt Russland einen Gesamtbestand von 1015,1 Tonnen und liegt auf Platz 8.

 

Alle offiziell registrierten Goldbestände der Welt ergeben in Summe ein Gewicht von 31.924,7 Tonnen. Dabei entfallen auf Europa incl. EZB 10.779,36 Tonnen Gold.

 

Hier nun die aktuelle Aufstellung der Länder mit ihren Beständen in Gold (Stand Januar 2014):

 

Übersicht der offiziellen Goldbestände weltweit

 

 

 

Übersicht der offiziellen Goldbestände weltweit

Über die aktuellen Goldreserven Chinas wird ja viel spekuliert. Der Grund liegt einfach in der fehlenden offiziellen Meldung der Bestände. Laut einem aktuellen Bericht auf Mineweb, der sich auf einem Bloomberg-Report stützt, könnte China mittlerweile auf Platz 3 der weltweiten Goldbestände angekommen sein. Vermutlich, so wird berichtet, sind im Jahr 2013 von China 622 Tonnen Gold gekauft worden, was in Summe einen Gesamtbestand von 2710 Tonnen ergeben würde und somit die Überholung von Frankreich und Italien bedeutet.

 

 

 

Quellen:

Zahlenübersicht - www.gold.org (World Gold Council)

www.goldseiten.de

Goldpreis Heute

1.069,05 EUR
+1,33 EUR
+0,13 %
1.261,86 USD
+7,56 USD
+0,60 %

Goldpreis Rechner