U.S. Mint verkauft wieder Gold- und Silbermünzen

American Eagle Goldmünze 1 UnzeNachdem es im Dezember nur noch Restbestände gab, hat die United States Mint (U.S. Mint) im Januar dieses Jahres wieder deutlich mehr Gold- und Silbermünzen verkauft. Die Verkaufszahlen des American Eagle in Gold und Silber stiegen gegenüber dem Vormonat, konnten das Ergebnis des Vorjahresmonats allerdings nicht ganz erreichen.

Auch der American Buffalo startete gut ins neue Jahr. Der Absatz der Goldmünze nahm gegenüber dem Vormonat zu und erreichte fast den Wert des Vorjahresmonats. Medienberichten zufolge hatte die U.S. Mint im vergangenen Dezember nur noch die restlichen Münzen des Jahrgangs 2016 abgesetzt. Seit dem 9. Januar verkauft die Prägeanstalt Gold- und Silbermünzen mit dem Prägejahr 2017.

 

American Gold Eagle

Der American Gold Eagle startete mit einem Absatz von 117.500 Unzen ins neue Jahr. Die Goldmünze konnte im Vergleich zum Vormonat um 305 Prozent zulegen. Im Dezember vergangenen Jahres hatte die U.S. Mint lediglich 29.000 Unzen abgesetzt.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm der Absatz um fünf Prozent ab. Im Januar 2016 hatte die US-Prägeanstalt 124.000 Unzen Gold in Form von American-Eagle-Münzen verkauft.

 

American Silver Eagle

Ähnlich entwickelte sich der Absatz des American Silver Eagle. Verglichen mit dem Vormonat vervielfachte sich dieser auf 5.127.500 Unzen. Im Dezember hatten 240.000 Unzen den Besitzer gewechselt.

Damit lagen die Verkaufszahlen der US-amerikanischen Silbermünze jedoch knapp 14 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Im Januar vergangenen Jahres hatte die U.S. Mint 5.954.500 Unzen American Eagles in Silber verkauft.

 

American Buffalo

Die zweite US-Goldmünze, der American Buffalo, startete mit einem Absatz von 32.000 Unzen ins neue Jahr – 156 Prozent mehr als im Monat zuvor. Im Dezember waren 12.500 Unzen Gold in Form des American Buffalo verkauft worden.

Gegenüber dem Vorjahresmonat ging der Absatz im Januar um knapp sechs Prozent zurück. Im Januar 2016 hatte die U.S. Mint 34.000 Unzen Gold in Form des American Buffalo abgesetzt.