Silber: Perth Mint weiter über Millionen-Marke

Australian Kangaroo Silbermünze 1 UnzeDie Perth Mint hat im Februar erneut mehr als eine Million Unzen Silber in Form von Münzen und Barren abgesetzt. Wie aus der aktuellen Verkaufsstatistik der Prägeanstalt hervorgeht, wechselten im vergangenen Monat 1.049.062 Unzen Silber den Besitzer. Verglichen mit dem Vormonat sank der Absatz damit um 28,8 Prozent. Im Januar dieses Jahres hatte die Perth Mint 1.473.408 Unzen Silber in Münz- und Barrenform verkauft.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Verkaufszahlen um 167,5 Prozent. Im Januar 2015 waren 392.114 Unzen Silber verkauft worden. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres hat die australische Prägeanstalt bereits mehr als 2,5 Millionen Unzen des weißen Edelmetalls abgesetzt. Im Januar und Februar 2015 waren es dagegen knapp 980.000 Unzen.

 

Auch Goldabsatz unter Vormonatsniveau

Die Goldverkäufe der Perth Mint beliefen sich im Februar auf 37.063 Unzen und lagen damit 22,4 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Im Januar dieses Jahres waren 47.759 Unzen Gold verkauft worden.

Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Verkaufszahlen um 15,9 Prozent. Im Februar 2015 hatten 31.981 Unzen Gold in Münz- und Barrenform den Besitzer gewechselt.